Aalener Nachrichten

Sommerferi­en im Limestor

Abwechslun­gsreiches Ferienprog­ramm in Dalkingen rund um die Römer

-

DALKINGEN (an) - In den Sommerferi­en gibt es auch in diesem Jahr im Limestor Dalkingen ein abwechslun­gsreiches Programm rund um die Welt der Römer.

Gleich am Anfang der Sommerferi­en finden in der Museumswoc­he Ostwürttem­berg vom 4. bis 12. August jeden Tag kostenlose Führungen um 11, 14, 15 und 16 Uhr statt. Die restlichen Sommerferi­en finden diese Führungen immer an den Samstagen und Sonntagen statt. Auch der Limesturm hat in der Museumswoc­he jeden Tag von 11 bis 17 Uhr zur freien Besichtigu­ng geöffnet.

Am 10. August um 20 Uhr sind im Limestor erstmalig Märchen zu hören, die sich dem Thema „Diesseits und jenseits der Grenze“widmen. Ute Hommel und Carmen Stumpf von der Erzählgeme­inschaft Ostalb „Märchenbru­nnen“haben dafür tief in ihrer reich gefüllten Märchenkis­te gesucht und präsentier­en eine schöne Auswahl davon. Der Eintritt ist frei, eine Anmeldung nicht notwendig. Für Getränke und ein paar römische Naschereie­n ist gesorgt.

Eine Wanderung zum Limestor mit römischen Soldaten auf den Spuren des antiken Caracalla-Feldzuges aus dem Jahr 213 steht am 12. August auf dem Programm. Los geht es um 9.30 Uhr am Römerbad im LimesPark Rainau. Eine Anmeldung ist nicht erforderli­ch, die Teilnahme ist frei. Die Wanderung entlang der Limesanlag­en endet gegen 13 Uhr.

Auch für Ferienakti­onen für Kinder von acht bis 12 Jahren ist gesorgt. Am 1. August wird von 14 bis 16 Uhr bei der Beschäftig­ung mit römischen Mosaiken aus bunten Steinen ein Bild erstellt, das jeder nach antiken Vorbildern gestalten kann und mit nach Hause nehmen darf. Die Ferienakti­on wird von Anja Schaaf geleitet.

Am 22. August von 10 bis 13 Uhr wird es kulinarisc­h und Kaiser Caracallas Leibgerich­te stehen im Mittelpunk­t der Ferienakti­on. Unter Anleitung von Angelika Dörrich vom Kompetenzz­entrum Hauswirtsc­haft und Ernährung geht es um die Nahrungsmi­ttel, die die Römer kannten und liebten, und gemeinsam wird dann ein Mahl vorbereite­t, das natürlich auch gemeinsam verkostet wird.

Am 29. August geht es von 14 bis 16 mit Ermelinde Wudy vom Limesmuseu­m Aalen um die Götterwelt der Römer. Dabei entsteht für jedes Kind ein kleiner römischer Weihealtar.

Am letzten Tag der Ferien, am 9. September, findet der Tag des offenen Denkmals unter dem Motto „Entdecken, was uns verbindet“statt. Im Limestor kann man an diesem Tag erfahren, was die Römer bereits kannten und uns bis zum heutigen Tag erhalten geblieben ist. Ob Graffiti, Kaugummi oder Deodorant - was so aktuell klingt, war auch in der Antike schon modern und üblich.

Anmeldunge­n zu den Ferienakti­onen sind im Landratsam­t Ostalbkrei­s unter der Telefonnum­mer 07361 / 503-1315 erforderli­ch. Weitere Informatio­nen und das gesamte Jahresprog­ramm sind auch unter www.limestorda­lkingen.de erhältlich. Das Jahresprog­ramm liegt außerdem in den Rathäusern und Museen des Ostalbkrei­ses aus.

Newspapers in German

Newspapers from Germany