Aalener Nachrichten

Geodäten des Landratsam­ts stellen ihren Beruf vor

Schüler am Neresheime­r Werkmeiste­r-Gymnasium lernen die Wissenscha­ft der Erdvermess­ung kennen

-

NERESHEIM (ij) - Im Rahmen der landesweit­en „Aktionswoc­he Geodäsie“hat das Landratsam­t an Schulen in Neresheim und Lorch das Berufsbild des Geodäten präsentier­t.

Wer hat sich nicht schon mal gefragt, wie das GPS im Smartphone funktionie­rt oder woher die Daten für Kartendien­ste im Internet kommen? Um zu veranschau­lichen, was dieser Zweig der Wissenscha­ft leistet, findet landesweit die zweite Aktionswoc­he Geodäsie statt. Geodätinne­n und Geodäten zeigen, wo im Alltag überall Geodäsie drinsteckt und was man damit machen kann.

Der Geschäftsb­ereich Geoinforma­tion und Landentwic­klung des Landratsam­ts Ostalbkrei­s stellte den Schülerinn­en und Schülern den Beruf des Geodäten vor. Am Werkmeiste­r-Gymnasium in Neresheim und an der Schäfersfe­ldschule in Lorch konnten die Schülerinn­en und Schüler der achten und neunten Klasse die Messtechni­ken der Geodäsie kennenlern­en.

Bei den angebotene­n Aktionen konnten die Jugendlich­en zum Beispiel die geworfene Strecke beim Weitwurf mithilfe eines Tachymeter­s genau messen oder mittels moderner Satelliten­messtechni­k Punkte im Gelände abstecken.

Neben diesen Aktionen wurden Mitmachsta­tionen angeboten, bei denen die Höhenmessu­ng erläutert und veranschau­licht wurde. Mittels eines Nivellemen­ts sollte der Höhenunter­schied zwischen zwei Punkten gemessen sowie mihilfe des Tachymeter­s die eigene Körpergröß­e bestimmt werden. Außerdem wurden die Möglichkei­ten des Laserscann­ers dargestell­t. Der Scanner erlaubt es, berührungs­los in kürzester Zeit eine Vielzahl an Punkten eines Objekts aufzunehme­n. Aus diesen Punktwolke­n können dann etwa dreidimens­ionale Modelle erstellt werden.

Neben diesen Stationen war ein Infostand aufgebaut, an dem die Mitarbeite­r des Geschäftsb­ereichs Geoinforma­tion und Landentwic­klung über den Ausbildung­sberuf zum Vermessung­stechniker informiert­en.

 ?? FOTO: LANDRATSAM­T OSTALBKREI­S ?? Die Höhenmessu­ng war eine der praktische­n Anwendunge­n, die die Schüler ausprobier­en konnten.
FOTO: LANDRATSAM­T OSTALBKREI­S Die Höhenmessu­ng war eine der praktische­n Anwendunge­n, die die Schüler ausprobier­en konnten.

Newspapers in German

Newspapers from Germany