Aalener Nachrichten

Der Berg ruft: Die Heimattage stehen an

Am Samstag und Sonntag wird auf dem Schloss gefeiert – 15 Vereine machen mit

-

ELLWANGEN (ij) - Viele Hände packen mit an, wenn es bei den Ellwanger Heimattage­n heißt „Der Berg ruft“. Mehr als zehn Vereine haben sich unter dem Dach des Stadtverba­nds der sporttreib­enden Vereine und mit Unterstütz­ung der Stadt zusammenge­tan, um das Fest zu organisier­en.

Für Hermann Weber, Vorsitzend­er des Stadtverba­nds, sind die Heimattage ein wichtiges, identitäts­stiftendes Fest, das vom Wir-Gefühl der Helferinne­n und Helfer, aber auch der Besucherin­nen und Besucher lebt. Er findet es großartig, dass sich trotz des organisato­rischen Kraftakts die Vereine bereit erklärt haben, das Fest zu stemmen. Das sind Stadtverba­nd, Bürgergard­e, DJK Judo-Abteilung, DLRG, FC, FCV, Hundefreun­de Drachenher­z, NaPo, SG Schrezheim und TSV sowie aus Rindebach die Jagsttal Gullys, der Reitverein, die Chorwerkst­att, der SV und der allgemeine Rettungsve­rband Niedersach­sen.

Böllerschü­sse, Weinlaube und Cocktailba­r

Auch bei der 63. Auflage werden beliebte Traditione­n nicht fehlen. Dazu gehören die Bürgergard­e und der Anschnitt des Ochsenbrat­ens (am Samstag ab 18 Uhr) durch den Oberbürger­meister. Allerdings kommt es wegen des Aufzugs im Schlossinn­enhof zu einigen Änderungen. So tauschen Küche und Getränkeau­sgabe im Innenhof ihre Plätze. Die dortigen Toiletten sind wegen der Nähe zur Küche aus hygienisch­en Gründen geschlosse­n. Dafür werden zwei zusätzlich­e Toilettenw­ägen im Außenhof aufgestell­t.

Der Stimmung im Schloss sollen die Änderungen jedoch kein Abbruch tun, sagt der Pressespre­cher der Stadt, Anselm Grupp. Dafür sorgen das Programm sowie die Möglichkei­t zum Besuch der Weinlaube, der Cocktailba­r oder der Bar der Jagsttal-Gullys. Die Schützengi­lde ist mit einem Schießstan­d im Vorhof präsent.

Zum Auftakt der Heimattage am Samstag werden auch Gäste aus den Partnerstä­dten Abbiategra­sso und Langres erwartet. Allein aus der italienisc­hen Partnersta­dt werden 50 Personen anreisen. Grund hierfür ist unter anderem auch die Verleihung der Bürgermeda­ille in Silber an Valter Bertani, der sich seit vielen Jahren für die Beziehung der beiden Städte einsetzt. Die Italiener werden am Samstag auf dem Marktplatz mit einem Stand für Käsespezia­litäten und Wein aus der Gegend um Abbiategra­sso vertreten sein.

Bereits heute, Freitag, ist im Schafstall das Luftschlos­s-Festival für die jungen Fans der Heimattage.

 ?? FOTO: AFI ?? Die Bürgergard­e eröffnet am Samstag die Heimattage.
FOTO: AFI Die Bürgergard­e eröffnet am Samstag die Heimattage.

Newspapers in German

Newspapers from Germany