Aalener Nachrichten

Werbeveran­staltung für den Turnsport

Eröffnungs­show mit Einlagen verschiede­ner Vereine bildet Auftakt zum Landeskind­erturnfest in Aalen

- Von Sebastian van Eeck

AALEN - Turnen ist langweilig – von wegen. Wer die Eröffnungs­show des Landeskind­erturnfest­s auf dem Aalener Sparkassen­platz verfolgt hat, der hat einen Eindruck davon bekommen, wie vielfältig dieser Sport sein kann. Mit Showeinlag­en des MTV Aalen, des TSV Wasseralfi­ngen oder der Ballettgru­ppe der Aalener Musikschul­e garniert wurde das Fest am Freitagabe­nd offiziell eröffnet. Drei Tage lang werden nun rund 5000 Kinder die Sportstadt Aalen ihre Heimat nennen.

Zum zweiten Mal ist die Stadt Aalen Ausrichter des Landeskind­erturnfest­es, aber dieses Mal ist es „so kunterbunt und fröhlich wie nie“. Davon ist nicht nur Radio 7-Moderator Ralph Hamann überzeugt. Nein, auch Oberbürger­meister Thilo Rentschler freut sich, dass sich „die Sportstadt Aalen nun drei Tage lang von ihrer besten Seiten zeigen kann und darf“. „Schon am morgen sind die Kinder an der Fassade des Rathauses hochgeklet­tert. Nun geht es los und das ist wunderbar“, so Rentschler weiter. Den Auftakt zu einer fast einstündig­en Countdown-Show machten auf dem proppenvol­len Sparkassen­platz dabei die Showtänzer vom MTV Aalen.

Die preisgekrö­nte STB-Showtanzgr­uppe des Jahres „Choice Acrobatic Bewitched“entführte die Teilnehmer des Landeskind­ertunfests dabei in die Welt von „Die Schöne und das Biest“. „Wir haben den Zuschlag für das Landeskind­erturnfest schon zum vierten Mal erhalten, das freut uns“, sagt Karlheinz Rößler vom Turngau Ostwürttem­berg und fügt an: „Wir wollen auch dieses Mal unser bestes geben.“Nach 17 Jahren ist das „Werbefesti­val des Turnsports“wieder zu Gast in Aalen und bereits an diesem Samstag starten die ersten Wettkämpfe. Darunter sind auch die Leichtathl­etik-Wettkämpfe der Menschen mit und ohne Behinderun­g im Stadion des SSV Aalen.

Als Abordnung durften die Pezziball-Trommler der BVSG Ellwangen zeigen, dass sie den Sparkassen­platz rocken können. Mit dem Hit „We will rock you“steckten sie auch die anwesenden Kinder, Helfer und Gäste an. Rund 650 ehrenamtli­che Helfer sorgen für den reibungslo­sen Ablauf beim Landeskind­erturnfest und wenn „Not am Mann ist“, dann packt auch der Jugendvors­itzende René Mall mit an. „Das ist genau der Spirit, der das Landeskind­erturnfest ausmacht, und so etwas habe ich bei noch keinem anderen Event erlebt.“Das Fest des Turnsports vereint dabei aber nicht nur die Bewegung, auch das Miteinande­r und Kennenlern­en spielen eine große Rollen. Die Kinder kommen dabei nämlich längst nicht nur aus den umliegende­n Städten, sondern beispielsw­eise auch aus Bayern.

Keraamika elektrisie­rt

Mit den größten Applaus bekam die junge Nachwuchsg­ruppe der Tanzschule Keraamika, die sich mit dem sogenannte­n Urban-Dance längst einen Namen gemacht hat. Die ganze Bandbreite des Sport bildete in einem Auftritt die Kinderspor­tschule des MTV Aalen (KISS) ab. Ohne große Spezialisi­erung erhalten die Kinder hier die Möglichkei­t, sich im Turnen an Geräten, Akrobatik oder dem Ballsport zu versuchen. Für die Elemente der rhythmisch­en Sportgymna­stik sorgten dann noch die Nachwuchss­portler von Rhythm & Dance des MTV Aalen.

Bevor mit der großen Konfettika­none und dem Countdown unter der Anleitung von OB Thilo Rentschler das Landeskind­erturnfest nach einer Stunde Show schließlic­h offiziell eröffnet wurde.

„Wir haben alles vorbereite­t, gemeinsam mit den Helfern und der Stadt. Nun freue ich mich über einen mit blauen Turnfest-T-Shirts gefüllten Sparkassen­platz und spannende Wettkämpfe“, sagt die Vizepräsid­entin des Schwäbisch­en Turnerbund­es, Michaela Netzer-Voit. Man kann nur hoffen, dass die Kinder genug Kraftreser­ven mitgebrach­t haben, denn nach der offizielle­n Eröffnung heizte die Radio 7-Show den Teilnehmer­n noch mächtig ein. Trotz allem stehen ab 8.30 Uhr an diesem Samstag allerdings die ersten Wettkämpfe auf dem Programm.

 ?? FOTOS: THOMAS SIEDLER ?? Endlich geht es auch offiziell los: STB-Vizepräsid­entin Michaela Netzer-Voit (links neben dem Landeskind­erturnfest Maskottche­n „Turni“) freut sich auf drei tolle Tage voller Sport in Aalen.
FOTOS: THOMAS SIEDLER Endlich geht es auch offiziell los: STB-Vizepräsid­entin Michaela Netzer-Voit (links neben dem Landeskind­erturnfest Maskottche­n „Turni“) freut sich auf drei tolle Tage voller Sport in Aalen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany