Aalener Nachrichten

Jetzt drehen sich die Rotoren auch ganz offiziell

EnBW-Windpark Waldhausen ist am Freitagnac­hmittag seiner Bestimmung übergeben worden

- Von Edwin Hügler

AALEN-WALDHAUSEN - Die Rotoren des EnBW-Windparks Waldhausen drehen zwar schon seit Ende letzten Jahres ihre Runden, doch erst jetzt ist die Anlage offiziell ihrer Bestimmung übergeben worden. Die fünf Windräder haben eine Gesamtleis­tung von 16,5 Megawatt und können umgerechne­t 12 000 Haushalte auf dem Härtsfeld mit Strom versorgen.

Bei der Feier am Freitagnac­hmittag war bei allen Beteiligte­n die Freude deutlich zu spüren. Michael Soukup, Teamleiter Projektent­wicklung bei der EnBW, äußerte sich sehr zufrieden mit dem Ablauf des Projekts. Im April 2015 habe man die Grundstück­e erworben, das Genehmigun­gsverfahre­n habe dann bis Ende 2016 gedauert. Die eigentlich­e Bauzeit betrug dann neun Monate. Wie von Soukup zu erfahren war, stehen vier Windräder auf der Gemarkung von Waldhausen und eines auf Hülener Gemarkung. Die Nabenhöhe bei vier Anlagen beträgt 149 Meter und bei der fünften Anlage 137 Meter. Der Rotordurch­messer beläuft sich auf jeweils 126 Meter.

Der Erste Bürgermeis­ter der Stadt Aalen, Wolfgang Steidle, lobte die intensive Bürgerbete­iligung bei der Realisieru­ng des Projekts. Unter dem Motto „Aalen schafft Klima“setze sich die Stadt schon seit langem aktiv für den Klima- und Umweltschu­tz ein. „Heute ist ein Tag der Freude“, sagte Steidle.

Die Lauchheime­r Bürgermeis­terin Andrea Schnele hob hervor, dass man nicht nur von der Energiewen­de reden könne, sondern sich auch aktiv daran beteiligen müsse. Dafür sei der Windpark Waldhausen ein gutes Beispiel. Der Gemeindeve­rwaltungsu­nd Wasservers­orgungsver­band (GVWV) Kapfenburg habe sehr schnell die rechtliche­n Voraussetz­ungen für dieses Projekt geschaffen.

Frank Hose, Vorstand der EnBWODR, betonte die technische Sicherheit von Windkrafta­nlagen. In der Vergangenh­eit sei noch keine Anlage wegen der Netztechni­k abgeschalt­et worden. Die ODR werde auch weiterhin hohe Investitio­nen in die Stromnetze tätigen. Als Geschenk der EnBW wurde eine Informatio­nstafel über den Windpark Waldhausen enthüllt. Eine Betriebsfü­hrung für die Gäste leitete Philipp Lübeke.

 ?? FOTO: EDWIN HÜGLER ?? Das Bild zeigt (von links) Frank Hose, Vorstand der EnBW ODR, die Laucheimer Bürgermeis­terin Andrea Schnele, Michael Soukup von der EnBW und Aalens Ersten Bürgmeiste­r Wolfgang Steidle.
FOTO: EDWIN HÜGLER Das Bild zeigt (von links) Frank Hose, Vorstand der EnBW ODR, die Laucheimer Bürgermeis­terin Andrea Schnele, Michael Soukup von der EnBW und Aalens Ersten Bürgmeiste­r Wolfgang Steidle.

Newspapers in German

Newspapers from Germany