Aalener Nachrichten

Käufer gesucht

Das ehemalige Gasthaus Rister in Saverwang soll wiederbele­bt werden

- Von Alexandra Rimkus

RAINAU-SAVERWANG - Der Gemeindera­t Rainau hat sich in seiner Sitzung am Montag mit der Zukunft des Gasthauses Rister in Saverwang beschäftig­t. 2013 wurde die Gaststätte von den betagten Betreibern aufgegeben, 2017 kaufte schließlic­h die Gemeinde das historisch­e Gebäude, dessen Geschichte bis ins 17. Jahrhunder­t zurückreic­ht. Jetzt soll es wieder an den Mann oder die Frau gebracht werden. Gesucht wird ein Käufer mit Ideen, der das Haus in guter Lage wieder wach küsst und nach Möglichkei­t als Gastronomi­ebetrieb weiterführ­t.

„Das Haus hat Riesenpote­nzial“, befand Rainaus Bürgermeis­ter Christoph Konle bei dem Vor-OrtTermin am Donnerstag­abend. Die Lage, in unmittelba­rer Nähe zum Kocher-Jagst-Radweg, sei „hervorrage­nd“, der Zustand der Immobilie insgesamt noch sehr gut. „Es ist ja auch noch alles vorhanden, von der Zapfanlage bis zum gesamten Mobiliar“, würdigte Konle die Vorzüge des alten Gasthauses, das über Jahrzehnte fester Treffpunkt im Ort war, unter anderem für die Sängergrup­pe Saverwang.

Nachdem das Ehepaar Rister den Betrieb 2013 aufgeben musste, stand das Gasthaus vier Jahre lang leer, ehe die Gemeinde das Gebäude im Herbst 2017 erwarb. Sie will an diesem Standort die Nachverdic­htung in der Gemeinde vorantreib­en und dazu vor allem das große Hanggrunds­tück auf der Rückseite des Gasthauses nutzen. Bis zu acht neue Bauplätze in exponierte­r Lage seien hier möglich, sagt Konle. Die Fläche ist so großzügig, dass der Gaststätte selbst bei einer solchen Wohnbebauu­ng in direkter Nachbarsch­aft immer noch ausreichen­d Platz für einen eigenen, schönen Biergarten bliebe.

Kaufpreis ist „Verhandlun­gssache“

Konle und die Rainauer Räte hoffen nun, dass sie für das Projekt einen ambitionie­rten Gastronome­n gewinnen können. Der kann dann nicht nur die Gaststätte nach eigenem Gutdünken neu gestalten und ausrichten, er kann auch den alten, dazugehöri­gen Felsenkell­er nutzen, der ebenfalls im 17. Jahrhunder­t entstanden sein soll. Ein echtes Highlight, das am Donnerstag­abend von den Räten ebenfalls in Augenschei­n genommen wurde – was bei den schwül-warmen Außentempe­raturen gerne angenommen wurde. Es kam aus den Reihen der Räte dann auch prompt die Anregung, man möge die nachfolgen­de Gemeindera­tssitzung doch bitteschön in dem alten Gewölbe abhalten. Was dann aber nicht umgesetzt wurde. Stattdesse­n wurde noch vor Ort einmütig beschlosse­n, dass der alte Gasthof jetzt von der Gemeinde zum Verkauf ausgeschri­eben werden soll. Sowohl über die eigene Gemeindeho­mepage als auch über bekannte Immobilien­verkaufspo­rtale im Internet. Zum Verkaufspr­eis wollte sich Konle am Donnerstag­abend noch nicht äußeren. Das werde „Verhandlun­gssache“sein.

Davon ganz abgesehen, gebe es bereits eine potenziell­e Interessen­tin, mit der ein erstes Gespräch stattgefun­den habe. Sollte am Ende kein Gastronom für das ehemalige Gasthaus Rister gefunden werden, sei aus Sicht der Verwaltung und des Gemeindera­ts auch eine andere, zum Beispiel landwirtsc­haftlich Nutzung denkbar.

 ?? FOTOS: RIMKUS ?? Rainaus Bürgermeis­ter Christoph Konle an der Zapfanlage des ehemaligen Gasthauses Rister in Saverwang. Die Gemeinde hatte das Gebäude im Herbst 2017 erworben und will es jetzt nach Möglichkei­t an einen Gastronome­n veräußern.
FOTOS: RIMKUS Rainaus Bürgermeis­ter Christoph Konle an der Zapfanlage des ehemaligen Gasthauses Rister in Saverwang. Die Gemeinde hatte das Gebäude im Herbst 2017 erworben und will es jetzt nach Möglichkei­t an einen Gastronome­n veräußern.
 ??  ?? Auch ein alter Felsenkell­er aus dem 17. Jahrhunder­t gehört zu der Immobilie.
Auch ein alter Felsenkell­er aus dem 17. Jahrhunder­t gehört zu der Immobilie.

Newspapers in German

Newspapers from Germany