Aalener Nachrichten

Oklahoma holt Schröder

Der 24-Jährige wird die Nr. 2 für Russell Westbrook

-

OKLAHOMA CITY (SID) - Zumindest auf Instagram trägt Dennis Schröder bereits das Trikot von Oklahoma City Thunder. „Ich habe fünf Jahre alles gegeben. Ich bin Atlanta sehr dankbar“, schrieb der Basketball-Nationalsp­ieler. Auch wenn der Deal erst in den kommenden Tagen offiziell über die Bühne geht – für Schröder stehen die Zeichen bei den Atlanta Hawks auf Abschied.

Laut ESPN einigten sich die NBATeams auf einen Tausch. Der Braunschwe­iger Schröder geht gemeinsam mit Mike Muscala an OKC, Atlanta erhält im Gegenzug den zehnmalige­n Allstar und dreimalige­n US-Olympiasie­ger Carmelo Anthony sowie einen Erstrunden-Pick im Draft 2022. Die Hawks werden sich ziemlich sicher direkt wieder von Anthony trennen.

Schröder, der in den letzten zwei Jahren zur Startforma­tion der Hawks gehörte, wird in Oklahoma Reservist sein als Nummer zwei hinter Superstar Russell Westbrook. Dafür könnte es mit OKC in den Play-offs weit gehen, die sportliche Perspektiv­e ist klar besser als in Atlanta, das sich nicht für die Meisterrun­de qualifizie­rte. Auch wenn der flinke Schröder in Oklahoma wieder in die zweite Reihe rückt, hat er das Potenzial, dort eine wichtige Rolle zu spielen.

Thunder sparen 70 Millionen

Trainer Billy Donovan kann seinem Topscorer Westbrook, der in der vergangene­n Saison in Ermangelun­g von Alternativ­en im Schnitt 36,4 Minuten zum Einsatz kam, nun die nötigen Auszeiten gönnen. Auch Schröder und Westbrook gemeinsam zu bringen, wäre eine Alternativ­e.

Nachdem sich die Hawks im Draft Point Guard Trae Young gesichert und danach in Jeremy Lin einen weiteren Spielmache­r verpflicht­et hatten, war für Schröder kein Platz mehr im Kader. Bereits zuvor hatte der 24-Jährige laut über einen Abschied nachgedach­t. „Wenn es in die richtige Richtung geht, will ich gerne bleiben. Aber wenn nicht, müssen wir über Lösungen reden“, sagte er bei einer Pressekonf­erenz in Deutschlan­d.

Während die Clubs über den Trade verhandelt­en, weilte Schröder wieder in der Heimat. Der 34-malige Nationalsp­ieler, im Vorjahr der entscheide­nde Mann beim Einzug der DBBAuswahl ins EM-Viertelfin­ale, war am Donnerstag in Chemnitz in der Halle, als die deutsche U20 ins EM-Halbfinale einzog. Während des Spiels erreichte ihn ein Anruf, kurz später postete Schröder in einer Instagram-Story seine Abschiedsb­otschaft.

Die Thunder sparen durch den Handel 70 Millionen Dollar Luxussteue­r. Oklahoma übernimmt den Vertrag von Schröder, der mit 15,5 Millionen pro Jahr dotiert ist und noch bis 2021 läuft. Anthony kostete knapp 30 Millionen pro Saison. Zudem ergeben sich mit dem ballsicher­en Schröder ganz andere spielerisc­he Optionen.

Schröder war von den Hawks im Jahr 2013 gedraftet worden, er hat 386 Spiele absolviert. In der Hauptrunde kam er im Schnitt auf 23,7 Punkte.

 ?? FOTO: DPA ?? Dennis Schröder
FOTO: DPA Dennis Schröder

Newspapers in German

Newspapers from Germany