Aalener Nachrichten

Von der Geistersta­dt zum Ganoventre­ff

- Von Birgit Kölgen

Es sollte so eine romantisch­e Roadmovie-Reise durch die USA werden. Aber schon der Anfang ging schief. Weil die LufthansaC­omputer abgestürzt waren, verpassten wir unsere Frankfurte­r Maschine und standen einen Tag lang Schlange, um nach verzweifel­tem Gezeter über München nach Washington zu fliegen.

Mitten in der Nacht kamen wir an, natürlich ohne Koffer, verfuhren uns mit dem Mietwagen in der Dunkelheit und saßen schließlic­h in chemisch riechenden Spaß-TShirts der Fluglinie völlig erschöpft in der Bar eines Grandhotel­s. Erst drei Tage später, kurz vor der Weiterfahr­t, kam das Gepäck mit unserer zerdrückte­n Abendgarde­robe. Die brauchten wir nicht auf dem Weg durch öde Landschaft­en nach New Bern, was uns ein Reisebüro besonders empfohlen hatte. Das neue Bern war sicher mal very nice, jetzt war’s eine verlassene Geistersta­dt, die Häuser nach dem Bankencras­h „for sale“. Eine einzige Burgerbude haben wir noch gefunden, nachdem wir vom GPS zu einer nicht mehr existieren­den Brücke geleitet wurden und beinahe im See gelandet wären.

Unser Roadmovie führte uns noch durch manche ruinierte Gegend bis nach Savannah in Georgia, wo sich das Motel dann als Bordell und Ganoventre­ff entpuppte. Nach einer unruhigen Nacht flüchteten wir nach Atlanta, keine spektakulä­re, aber immerhin intakte amerikanis­che Großstadt, aßen in einem seriösen Hotelturm einen Cheesecake und fanden das überstande­ne Abenteuer wunderbar.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany