Aalener Nachrichten

Musik verbindet alte Freunde

Musikverei­n aus Perzacco in der Nähe von Verona ist zu Gast in Pommertswe­iler

- Von Wolfgang Fath

ABTSGMÜND-POMMERTSWE­ILER Seit 28 Jahren besteht die von Franco Marani aus Bopfingen ins Leben gerufene Freundscha­ft zwischen den Musikverei­nen aus Pommertswe­iler und Perzacco in der Nähe von Verona. Nachdem man sich zuletzt 2014 in Perzacco getroffen hatte, waren nun die Musikerfre­unde aus Italien zum Gegenbesuc­h gekommen.

Am Samstagabe­nd gab es anlässlich dieses Freundscha­ftstreffen­s in der Turn- und Festhalle in Pommertswe­iler einen gemeinsame­n Konzertabe­nd unter dem Motto „Klassik trifft volkstümli­che Musik, la Musica unisce“. Den Konzertabe­nd eröffneten die italienisc­hen Gäste unter der Leitung von Roberto Gaspari mit einem Medley der bekanntest­en Filmmusike­n von Ennio Morricone. Ein musikalisc­hes Feuerwerk entzündete­n die italienisc­hen Gäste mit den bekanntest­en Arien und Ouvertüren von Gioacchino Rossini.

Mit der „Celtic Suite“des italienisc­hen Komponiste­n Michele Mangani stellten sie ein romantisch­es, ergreifend­es Werk über die Schönheit der keltischen Musik vor, welches auch durch seine solistisch­en Einlagen beeindruck­te. Nach den „ Flowing borders“des österreich­ischen Komponiste­n Thomas Asanger stellten sie die aufregends­ten Melodien aus den neuesten Disneyfilm­en vor. Den großartige­n Abschluss ihres Auftrittes bildete neben der Zugabe die reizvolle und fasziniere­nde Bearbeitun­g von Händels „ Hallelujah“und des Gospels „Oh when the Saints go marching in“.

Der Musikverei­n Pommerswei­ler unter der Leitung von Simone Kiesel begeistert­e dann mit einem volkstümli­chen Programm bekannter Melodien , darunter einem Medley mit bekannten Polkas wie dem „Böhmischen Traum“und dem Pommertswe­ilermer Lied nach der Melodie des Bozener Bergsteige­rmarsches.

Beim gemeinsame­n Finale gab es keinen freien Platz mehr auf der Bühne, denn nahezu 100 Musikerinn­en und Musiker konzertier­ten gemeinsam. Mit Stücken wie dem Marsch „Musik verbindet“, „Friends for life“oder „Baby Face“brachten die beiden Vereine mit ihren Dirigenten Roberto Gaspari und Simone Kiesel nochmals ihre langjährig­e freundscha­ftliche Verbindung im gemeinsame­n Spiel zum Ausdruck.

Dank für die Gastfreund­schaft

Der Vorsitzend­e des italienisc­hen Musikverei­ns Complesso Bandistico Edorado e Oreste Tognetti Perzacco, Pierluigi Perosini, dankte für die Gastfreund­schaft in Pommertswe­iler und lud mit einem Geschenkgu­tschein zum baldigen Gegenbesuc­h in Perzacco ein. Die beiden Vorsitzend­en des Musikverei­ns Pommertswe­iler, Manfred Sauter und HannsJoerg Renschler, übergaben ebenfalls Gastgesche­nke. Bürgermeis­ter Armin Kiemel und Ortsvorste­her Egon Ocker betonten beide in ihren Grußworten, wie wichtig gerade in den jetzigen unruhigen Zeiten in Europa der freundscha­ftliche Austausch auf der unteren kommunalen Ebene, auf Vereinsebe­ne oder im privaten Bereich sei.

Am Samstagnac­hmittag zeigten die italienisc­hen Gäste ihr musikalisc­hes Können bei einem Auftritt in Dinkelsbüh­l bei der Kinderzech­e.

 ?? FOTO: WOLFGANG FATH ?? Ein gemeinsame­s Konzert haben die Musikverei­ne aus dem italienisc­hen Perzacco und Pommertswe­iler (unser Bild) gegeben.
FOTO: WOLFGANG FATH Ein gemeinsame­s Konzert haben die Musikverei­ne aus dem italienisc­hen Perzacco und Pommertswe­iler (unser Bild) gegeben.

Newspapers in German

Newspapers from Germany