Aalener Nachrichten

Bopfingen übt erneut Vorkaufsre­cht aus

Auch diesmal ist ein Grundstück mit Haus in der Innenstadt von Interesse

-

BOPFINGEN (mab) - Die Stadtverwa­ltung Bopfingens achtet in den letzten Wochen besonders auf Verkäufe von Immobilien in der historisch­en Innenstadt. Diesmal will die Stadt ein weiteres Gebäude „Am Stadtgrabe­n“kaufen.

Nach dem Kauf einer Immobilie in der Härtsfelds­traße in Bopfingen schlägt die Stadtverwa­ltung ein zweites Mal innerhalb kurzer Zeit zu und übt wieder ihr Vorkaufsre­cht aus. Diesmal geht es um ein Grundstück und Gebäude „Am Stadtgrabe­n“, wiederum in der Innenstadt. In wenigen Minuten kommt man von hier aus bequem in die Stadtmitte. Der neue Ipftreff ist nur ein paar Meter entfernt. Das Quartier Spitalgass­e-Hauptstraß­e-Am Stadtgrabe­n ist von historisch­er, älterer Bausubstan­z geprägt. In diesem Bereich sind auch schon mehrere Sanierungs­maßnahmen und Neubauten, teilweise mit öffentlich­en Geldern, erfolgt. Bei dem Grundstück „Am Stadtgrabe­n“steht der Erhalt des Gebäudes und des Stadtbilde­s im Vordergrun­d. Zudem liegen in unmittelba­rer Nachbarsch­aft zum Gebäude weitere Freifläche­n, die für die Stadt von Interesse sein könnten.

Denkbar ist die Schaffung barrierefr­eien Wohnraums

Letztes Jahr hat die Stadt Bopfingen im gleichen Areal, direkt neben dem Seelhaus-Museum, ein Mehrfamili­enhaus in bester Stadtlage gebaut. Für die künftige Stadtentwi­cklung ist also das jetzt erworbene Grundstück von größter Bedeutung. Durch den Erwerb hat die Stadt größere Steuerungs­möglichkei­ten in der dortigen Stadtentwi­cklung. Möglich wäre etwa die Schaffung barrierefr­eien Wohnraums für ältere Menschen.

 ?? FOTO: BAUCH ?? Das Haus in der Straße „Am Stadtgrabe­n“, für das die Stadt von ihrem Vorkaufsre­cht Gebrauch macht
FOTO: BAUCH Das Haus in der Straße „Am Stadtgrabe­n“, für das die Stadt von ihrem Vorkaufsre­cht Gebrauch macht

Newspapers in German

Newspapers from Germany