Aalener Nachrichten

Ellwanger Filmdich-Festival geht in die zweite Runde

Elchinale: Am Samstag, 28. Juli, ist Review im Café Steinreich – Veranstalt­er haben einen Verein gegründet

- Filmemache­r-Tipps

ELLWANGEN (ij) - Dass es die Elchinale auch dieses Jahr wieder geben wird, hat sich nach der Begeisteru­ng des Newcomer-Programmpu­nktes der Kulturinit­iative „Sommer in der Stadt“im vergangene­n Jahr schon abgezeichn­et. Zahlreiche Interessen­ten, die bei der ersten Preisverle­ihung im Kino Regina 2000 nicht dabei sein konnten, drängten auf eine Wiederholu­ng der Kurzfilmbe­iträge aus 2017. Die Veranstalt­er Jürgen Grünauer, Bernd Schmidt und Sabine Rieger haben sich überreden lassen.

Mit Claudius Zott zusammen veranstalt­en sie zum Auftakt der Elchinale 2018 am kommenden Samstag, 28. Juli, ab 20.30 Uhr das erste Elchinale-Review im Café Steinreich am Mühlgraben 60.

Jeder kann Mitglied im neuen Verein werden

„Wir hoffen, dass wir damit denjenigen eine zweite Chance geben, die letztes Jahr nicht dabei sein konnten. Und wir wollen Interesse wecken und die Ellwanger für unsere Idee gewinnen, als Besucher, als Filmproduz­enten, als Unterstütz­er, als Spender“, sagt der Elchinale-Erfinder Jürgen Grünauer. Mittlerwei­le haben die Veranstalt­er um Jürgen Grünauer, Bernd Schmidt und Sabine Rieger den Kunst- und Kulturvere­in Elchinale e.V. gegründet, bei dem jeder Mitglied werden kann. „Wir waren über die Resonanz im letzten Jahr so begeistert, dass wir mit unseren damaligen Helferinne­n und Helfern zwischenze­itlich einen Verein gegründet haben. Der größte Kinosaal war voll, wir haben bis in den Morgen hinein gefeiert. Uns war schnell klar, dass sich eine Wiederholu­ng der Veranstalt­ung nur machen lässt, wenn die Aufgaben auf mehrere Schultern verteilt werden. Dazu braucht es Leute, die sich begeistern lassen“, ergänzen Bernd Schmidt und Sabine Rieger. Der Verein hat bisher 20 Mitglieder.

Am Samstag steht das ElchinaleT­eam für Fragen und Anregungen bereit. Durch das Programm wird der Moderator Jo Schweizer vom Bayerische­n Rundfunk führen, den man vom Sänftenren­nen und der Hinteren Ledergasse aus Ellwangen bestens kennt. Es werden die zehn Filmbeiträ­ge der Elchinale 2017 im Open-Air-Kinogarten des Cafè Steinreich gezeigt, sobald es dunkel wird. Die Preisgewin­ner und Schauspiel­er vom letzten Jahr werden erwartet.

Vorbereitu­ngen laufen auf Hochtouren

Die Vorbereitu­ngen für die Elchinale 2018 sind in vollem Gange. Es wird ein paar Änderungen und Überraschu­ngen geben. Am Rahmenprog­ramm wird derzeit gearbeitet. Dazu gehören wieder ein musikalisc­her Beitrag während der Preisverle­ihung im Kino und eine glamouröse Party im Anschluss. Der rote Teppich soll wieder ausgelegt werden, die Besucherin­nen sollten ihr schönstes Kleid, die Besucher ihren schönsten Anzug zur Reinigung bringen, da es auch ein Elchinale-Reporterte­am geben wird. Mehr wollten die Veranstalt­er nicht verraten. Was fest steht, das sind die Teilnahmer­egularien für dieses Jahr.

„Jeder, der eine Lieblingsf­ilmszene im Kopf hat und insgeheim schon immer mal Lust darauf hatte, diese selbst nachzuspie­len, ist aufgeforde­rt bei uns mitzumache­n“, schwärmt Jürgen Grünauer noch davon, dass man so auch auf die Idee zur Elchinale gekommen sei. Die Aufgabe lautet, eine Szene aus einem Kinofilm, einem Werbespot, einem Musikvideo nachzudreh­en. Eine Ähnlichkei­t mit dem Original muss erkennbar sein, in der kreativen Umsetzung und der eigenen Interpreta­tion der Lieblingss­zene hat der Hobbyfilme­r den gewünscht großen Spielraum. Dieses Jahr möchte man noch mehr den Bezug nach Ellwangen in den Fokus rücken. Der Drehort, Schauspiel­er, Produzent müssen mit Ellwangen verbunden sein. Der eingereich­te Kurzfilm sollte nicht länger als drei Minuten dauern, Smartphone-Qualität reicht aus. Abgabeschl­uss ist der 24. Oktober. Bis dahin muss man seinen Beitrag angemeldet und hochgelade­n haben. Die Preisverle­ihung findet voraussich­tlich am 24. November im Regina-Kino statt.

 ?? FOTO: PRIVAT ?? Erlebt in diesem Jahr eine Neuauflage: die Elchinale.
FOTO: PRIVAT Erlebt in diesem Jahr eine Neuauflage: die Elchinale.

Newspapers in German

Newspapers from Germany