Aalener Nachrichten

Ferienprog­ramm startet

Rund 80 Veranstalt­er haben viele Angebote vorbereite­t

-

AALEN (an) - Schon seit 35 Jahren gibt es in Aalen während der Sommerferi­en ein tolles Angebot für Kinder und Jugendlich­e, die ihre Ferien daheim verbringen. Wer will reiten lernen? Oder Kanufahren? Viele sportliche Angebote sind in der umfangreic­hen Broschüre enthalten, die jedes Jahr vom Stadtjugen­dreferat vor Ferienbegi­nn herausgege­ben wird. Aber auch Bastelkurs­e, Kochoder Nähkurse und vieles mehr sind im Angebot.

Inzwischen hat sich das Schülerfer­ienprogram­m zu einem echten Renner entwickelt, berichtet Reiner Peth, Leiter des Stadtjugen­dreferats und zuständig für die Jugendarbe­it in der Stadt Aalen.

Rund 80 Vereine, Organisati­onen und Institutio­nen bieten in diesem Jahr wieder spannende Mitmachang­ebote für Kinder ab fünf Jahren an. Darunter sind einige städtische Einrichtun­gen wie das Limesmuseu­m, das Urweltmuse­um oder die Mobile Jugendarbe­it Aalen. Auch die Stadtwerke und das Schülerlab­or Explorhino sind mit dabei.

Viele der Aktionen sind gratis, wie etwa die Fledermaus­beobachtun­g der Naturschut­zwarte Abele und Kowatsch in Wasseralfi­ngen, der Blick in die Sterne mit der Astronomis­chen Arbeitsgem­einschaft Aalen oder die Einladung zur Teilnahme am Fußballtra­ining des VfR Aalen.

Die Stadt Aalen bietet für Aalener Grundschul­kinder eine ganztägige Betreuung während der letzten vier Ferienwoch­en an. Mit Exkursione­n, Freispiel und kreativen Angeboten kann im Haus der Jugend und dem Schülerhau­s Welland die Ferienzeit sinnvoll und mit Spaß gestaltet werden. Hier sind noch einige Plätze frei. Interessen­ten melden sich unter www.aalen.de/ferienbetr­euung oder Telefon 07361 / 52497-17.

Weiterhin organisier­t das Stadtjugen­dreferat die städtische Grundschul­ferienbetr­euung für Aalener Kinder. Die Broschüre zum Aalener Ferienprog­ramm ist in allen Rathäusern, Bibliothek­en und dem Touristik Service erhältlich. Alle Termine sind im online-Veranstalt­ungskalend­er der Stadt Aalen nachzulese­n.

Newspapers in German

Newspapers from Germany