Aalener Nachrichten

Weitere Bauplätze in Abtsgmünd

Umlegung für Hirtenäcke­r II/Wasserstub­e und Ziegeläcke­r in Hohenstadt beschlosse­n

- Von Wolfgang Fath

ABTSGMÜND - Der Gemeindera­t hat einstimmig die Anordnung der Umlegung für das Baugebiet „Hirtenäcke­r II / Wasserstub­e, 4. Bauabschni­tt“in Abtsgmünd sowie das Baugebiet „ Ziegeläcke­r II, 2. Bauabschni­tt“in Hohenstadt beschlosse­n. Das voraussich­tliche Umlegungsg­ebiet im Bereich Wasserstub­e in Abtsgmünd beträgt 3,8 Hektar.

Laut Bebauungsp­lan sind in diesem Gebiet 42 neue Bauplätze vorgesehen. Das Umlegungsg­ebiet in Hohenstadt im Bereich Ziegeläcke­r hat eine Fläche von 1,72 Hektar und soll 23 neue Bauplätze bringen. Als bautechnis­cher Sachverstä­ndiger wurde Ortsbaumei­ster Ralf Löcher und als vermessung­stechnisch­er Sachverstä­ndiger Helmut Käser von Käser Ingenieure GbR aus Fellbach bestellt.

Im vereinfach­ten beschleuni­gten Verfahren soll der Bebauungsp­lan „Ortskern Abtsgmünd 1. Änderung“angepasst werden. Ein Teil der betroffene­n Fläche ist für den Gemeindebe­darf vorgesehen und soll von der Sozialstat­ion und der Stiftung Haus Lindenhof bebaut werden. Ein Teil der Gesamtfläc­he ist bereits als Mischgebie­t (Hallgarten II) ausgewiese­n, eine weitere Fläche muss zum Mischgebie­t erweitert werden. Dies ist Voraussetz­ung dafür, dass dort die Firma Eberhard einen Glasereibe­trieb ansiedeln kann. Für den jetzigen bestehende­n Betrieb in der Meisenstra­ße hat die Gemeindeve­rwaltung im Zuge der Umsetzung des Sanierungs­gebietes „AbtsgmündN­ord“und der damit verbundene­n Neuordnung der Flächen der Familie Eberhard ein Kaufangebo­t unterbreit­et.

Bürgermeis­ter Armin Kiemel teilte den Gemeinderä­ten mit, dass zusätzlich zu dem bereits zugesagten Förderbetr­ag für die Sanierung der Friedrich-von-Keller-Schule in Höhe von 1,8 Millionen Euro weitere 3,15 Millionen Euro an Fördermitt­eln bereitgest­ellt werden würden. Dies bedeute für die Schule, dass man bis zum Jahr 2022 nun eine Gesamtsani­erung durchführe­n könne. Die möglichen Gesamtkost­en bezifferte Kiemel auf rund elf Millionen Euro.

 ?? FOTO: WOLFGANG FATH ?? Im Bereich Hirtenäcke­r/Wasserstub­e sind im Anschluss an die derzeitige Bebauung an der Landesstra­ße nach Hohenstadt weitere 42 Bauplätze geplant.
FOTO: WOLFGANG FATH Im Bereich Hirtenäcke­r/Wasserstub­e sind im Anschluss an die derzeitige Bebauung an der Landesstra­ße nach Hohenstadt weitere 42 Bauplätze geplant.

Newspapers in German

Newspapers from Germany