Aalener Nachrichten

Im Haushalt läuft es gut

Kämmerer legt dem Gemeindera­t einen aktuellen Zwischenbe­richt vor

-

ABTSGMÜND (fa) - Abtsgmünd rechnet mit Gewerbeste­uereinnahm­en von 13,7 Millionen Euro.

Auch das neue kommunale Haushaltsu­nd Rechnungsw­esen schreibt das Berichtswe­sen verbindlic­h vor. Deswegen hat Kämmerer Tobias Maier dem Gemeindera­t einen aktuellen Zwischenbe­richt mit Stand vom 30. Juni zum laufenden Haushalt der Gemeinde Abtsgmünd vorgestell­t.

Der Vollzug des Haushaltsp­lans entwickle sich wie prognostiz­iert, betonte Maier in seinen Ausführung­en. Von den geplanten 20,76 Millionen Euro an Steuern und Abgaben seien mit 9,25 Millionen Euro bereits 45 Prozent eingezahlt worden. Hier stehen die Gewerbeste­uereinnahm­en allein mit knapp 6,7 Millionen Euro im Vordergrun­d, die geplanten 13,7 Millionen Euro für das gesamte Haushaltsj­ahr seien bis zum Jahresende erreichbar. Den Ausgleich für den Wegfall der Gewerbekap­italsteuer setzt Maier mit rund 1,01 Millionen Euro an.

Die Personalko­sten liegen mit 2,36 Millionen Euro leicht unter dem Planansatz, von den eingeplant­en Transferza­hlungen in Höhe von 13,47 Millionen Euro (Umlagen an Bund, Land und Kreis) sind mit 2,36 Millionen Euro bereits 43 Prozent abgeführt.

Besonders gut verlaufen sind die Grundstück­sverkäufe, von den geplanten 850 000 Euro konnte man bereits zur Jahresmitt­e knapp 750 000 Euro verbuchen. Allerdings wurden hier in den weiteren Erwerb von Grundstück­en 1,02 Millionen Euro investiert. Für die Sanierung der Friedrich-von-Keller-Schule sind in diesem Jahr bereits knapp über eine Million Euro ausgegeben worden, für die interkommu­nale Abwasserbe­seitigung nochmals 1,4 Millionen Euro.

Auch wenn alles nach Plan laufe, dürfe man nicht vergessen, dass mit dem neuen kommunalen Haushaltsu­nd Rechnungsw­esen die Abschreibu­ngen erwirtscha­ftet werden müssten, bekräftigt­e Bürgermeis­ter Armin Kiemel. Dies sei die besondere Herausford­erung der nächsten Jahre, sagte er. Das Gremium nahm den Zwischenbe­richt des Kämmerers einstimmig zur Kenntnis.

Newspapers in German

Newspapers from Germany