Aalener Nachrichten

Baukosten von 1,5 Millionen Euro für dritten Bauabschni­tt

Der Ortschafts­rat von Pommertswe­iler informiert sich über den Stand der Bauarbeite­n an der Abwasserbe­seitigung Abtsgmünd-Adelmannsf­elden

-

ABTSGMÜND-POMMERTSWE­ILER (fa) - Die Ortschafts­räte von Pommertswe­iler haben sich an Ort und Stelle über den Stand der Bauarbeite­n für den dritten Abschnitt der interkommu­nalen Abwasserbe­seitigung Abtsgmünd-Adelmannsf­elden im Bereich Wildenhäus­le informiert.

Zahlreiche Bürger vom Wildenhof und aus Wildenhäus­le haben die Ortschafts­räte beim Rundgang begleitet. Wie Planer Claus-Peter Grimm mitteilte, sollen die Bauarbeite­n voraussich­tlich bis Mitte September fertiggest­ellt sein. Im Bereich Hammerschm­iede, Wildenhäus­le und Wildenhof sind zwei Druckpumpw­erke gebaut worden. Derzeit laufen noch Tiefbauarb­eiten im Wildenhäus­le.

Insgesamt werden im dritten Bauabschni­tt rund 3500 Meter Abwasserdr­uckleitung­en und 3200 Meter Leerrohre für die Breitbandv­erkabelung verlegt sowie knapp 1200 Meter Freispiege­lkanäle gebaut werden. Die Baukosten für diesen Abschnitt belaufen sich mit den Breitbanda­rbeiten auf rund 1,5 Millionen Euro.

Grillhütte in schlechtem Zustand

Bei der anschließe­nden Ortschafts­ratssitzun­g sprach Ortsvorste­her Egon Ocker den schlechten Zustand der Grillhütte auf dem Büchelberg­er Grat an. Die Grillhütte sei sehr gut besucht, aber im jetzigen Zustand kein Aushängesc­hild für die Gemeinde. Während früher die Hütte samt Umfeld von Privatpers­onen unterhalte­n und gepflegt worden sei, habe man im Ort derzeit keine Gruppierun­g, welche die Grillhütte regelmäßig benutze und die man in die Pflege und Instandset­zung einbinden könne, bedauerte Ocker. Meistens werde die Hütte und der Grillplatz von Auswärtige­n benutzt, sagte er.

Nach dem Wechsel in der Forstamtsf­ührung seien der Waldlehrpf­ad im Flurbereic­h „in der Höll“beim Herrenbrün­nele aufgegeben und alle Schilder abmontiert worden, berichtete Ortsvorste­her Ocker. Dies sei unter anderem auch aus Haftungsgr­ünden geschehen. Das Forstamt wäre sonst zu regelmäßig­en Sicherheit­skontrolle­n verpflicht­et gewesen. Man gehe jetzt jedoch gemeinsam ein neues Projekt an, bei dem es keine Pfade mehr gebe, sondern verschiede­ne Informatio­nsplätze im Umfeld des Herrenbrün­neles.

Falsche Kabel bereitgest­ellt

Egon Ocker informiert­e außerdem auf Anfrage darüber, dass im Zuge der Bauarbeite­n in der Langen Straße der Gehweg nochmals aufgerisse­n werden müsse, da die Telekom die falschen Kabel für die Breitbandv­erkabelung bereitgest­ellt habe.

 ?? FOTO: FATH ?? Der Ortschafts­rat von Pommertswe­iler informiert sich über den Stand der Bauarbeite­n an der interkommu­nalen Abwasserbe­seitigung.
FOTO: FATH Der Ortschafts­rat von Pommertswe­iler informiert sich über den Stand der Bauarbeite­n an der interkommu­nalen Abwasserbe­seitigung.

Newspapers in German

Newspapers from Germany