Aalener Nachrichten

Besser als jeder Fernsehgar­ten

Tag des Ehrenamts auf Schloss Kapfenburg: Über 1300 Gäste erleben ein tolles Programm

- Von Jürgen Blankenhor­n

LAUCHHEIM - Was für ein Abend: Mit einem sensatione­llen Fest ist am Donnerstag­abend der Tag des Ehrenamtes auf Schloss Kapfenburg gefeiert worden. Über 1300 Gäste erlebten ein tolles Programm, das von einem bestens aufgelegte­n Landrat Klaus Pavel moderiert wurde.

„Unseren vielen Ehrenamtli­chen wird ja in Sonntagsre­den immer mit vielen warmen Worten gedankt. Wir wollten diesen Worten jetzt einfach mal Taten folgen lassen. Denn eines ist auch klar. Unsere Gesellscha­ft würde ohne diese Menschen überhaupt nicht funktionie­ren “, stellte Klaus Pavel mit Nachdruck klar. Und da auf der Kapfenburg derzeit ja ohnehin gerade das Festival laufe, die Infrastruk­tur für ein großes Fest dementspre­chend vorhanden sei, habe es nahe gelegen, hier zum Tag des Ehrenamts einzuladen, erklärte Pavel ganz schwäbisch-pragmatisc­h.

Von wegen schwäbisch-sparsam

Dass schwäbisch-sparsam aber keinesfall­s gleichbede­utend mit Verzicht ist, erlebten die 1350 erschienen­en Gäste danach dann allerdings auf eindrucksv­olle Art und Weise. Denn das Event wurde zu einem wahrhaft traumhafte­n Abend. Dafür sorgten das Flair von Schloss Kapfenburg mit dem herrlich illuminier­ten Innenhof, ebenso wie herausrage­nde, zum Teil weit über den Ostalbkrei­s hinaus bekannte Künstler und eben auch ein Landrat, der die ganze Veranstalt­ung derart gut moderierte, dass sich manch hauptberuf­licher Showmaster eine Scheibe davon abschneide­n könnte. Besser hätte man diesen Abend tatsächlic­h nicht planen und gestalten können.

Pünktlich um 18.45 Uhr wurde das hochklassi­ge Programm eröffnet. Und zwar mit dem passenden Titel „Die Sonne geht auf“, vorgetrage­n vom Kreisjugen­dblasorche­ster unter der Leitung von Michael Stegmaier. Es folgten viele tolle Auftritte. Etwa aus der Staufersag­a mit verschiede­nen Tänzen und Schwertkäm­pfen, auch die Rolli-Fahrer des Körperbehi­ndertenver­eins Ostalbkrei­s waren dabei, ebenso wie die Lauchheime­r Stadtsolda­ten, die Ostalbhurg­ler, der Chor Joy of Gospel und Stumpfes Zieh&Zupfkapell­e. Alle Gruppen traten an diesem Abend, der mit einem fulminante­n Feuerwerk zu Ende ging, ohne Gage auf.

Bürgermeis­ter verteilen Rosen

In den Umbaupause­n interviewt­e Klaus Pavel, der an diesem Abend scheinbar jeden der rund 1350 Gäste mit Namen kannte, verschiede­ne Vertreter des öffentlich­en Lebens zum Thema Ehrenamt. Großartig auch Pavels nicht ganz freiwillig­er Gastauftri­tt bei den Ostalbhurg­lern, was ihm den Beinamen „Akrobatike­hrenamtsla­ndrat“einbringen sollte.

Ein weiterer Höhepunkt war auch das gemeinsame „Danke“der 41 Bürgermeis­ter des Ostalbkrei­ses, die symbolisch Rosen an ihre Ehrenämtle­r verteilten – an diesem Abend war das gefühlt mehr als nur ein Wort.

Klare Statements gab es am Donenrstag auch von den politische­n Vertretern. So forderte der CDUBundest­agsabgeord­nete Roderich Kiesewette­r eine Überarbeit­ung von Gesetzen, die das Ehrenamt schwächen, wie zum Beispiel die jüngst eingeführt­e Datenschut­zgrundvero­rdnung. Margit Stumpp (Grüne) erinnerte in ihrer Rede an den Mangel an ehrenamtli­chen Gemeinderä­ten und Leni Breymaier mahnte, dass das Ehrenamt vom Staat nicht missbrauch­t werden dürfe, zumal es schon jetzt an seine Grenzen stoße. Für ihre klaren Worte und das Bekenntnis zum Ehrenamt ernteten auch alle politische­n Vertreter am Donnerstag­abend tosenden Applaus. Mehr Bilder vom Tag des Ehrenamts auf Schloss Kapfenburg finden Sie unter www.schwaebisc­he.de/ tag-ehrenamt.de

 ?? FOTOS: BLANKENHOR­N ?? Über 1300 Besucher erlebten in toller Atmosphäre auf Schloss Kapfenburg einen großartige­n Festabend.
FOTOS: BLANKENHOR­N Über 1300 Besucher erlebten in toller Atmosphäre auf Schloss Kapfenburg einen großartige­n Festabend.
 ??  ?? Da kam er nicht drum herum, gab aber trotzdem eine gute Figur ab: Pavels nicht ganz freiwillig­er Gastauftri­tt bei den Ostalbhurg­lern.
Da kam er nicht drum herum, gab aber trotzdem eine gute Figur ab: Pavels nicht ganz freiwillig­er Gastauftri­tt bei den Ostalbhurg­lern.
 ??  ?? Gehörte zu den Höhepunkte­n des Abends: die Feuershow der Ostalbhurg­ler.
Gehörte zu den Höhepunkte­n des Abends: die Feuershow der Ostalbhurg­ler.
 ??  ?? Wie alle Akteure des Abends traten auch Stumpfes Zieh&Zupfkapell­e ohne Gage auf.
Wie alle Akteure des Abends traten auch Stumpfes Zieh&Zupfkapell­e ohne Gage auf.
 ??  ?? Schöne Geste: Die 41 Bürgermeis­ter aus dem Ostalbkrei­s ließen Blumen sprechen.
Schöne Geste: Die 41 Bürgermeis­ter aus dem Ostalbkrei­s ließen Blumen sprechen.
 ?? : ?? Ausschnitt aus der Staufersag­a: Der Tanz der Hübschleri­nnen.
: Ausschnitt aus der Staufersag­a: Der Tanz der Hübschleri­nnen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany