Aalener Nachrichten

Große Interesse

Erfolgreic­he Wahlen beim Jugend-Staffeltag des Fußballbez­irks Ostwürttem­berg in Hofherrnwe­iler

-

AALEN (an) - Das Interesse der Vereine ist groß gewesen am gemeinsame­n Jugend-Staffeltag des Fußballbez­irks Ostwürttem­berg. Diskutiert wurde vor allem über Pass-Online und die Möglichkei­t Mädchen in jüngeren Mannschaft­en spielen zu lassen. Neu sind die dezentrale­n Möglichkei­ten zur Traineraus­bildung; inklusive Prüfung ist nun alles auch im Bezirk vor Ort möglich. Alle Ämter konnten einstimmig besetzt werden.

Der Bezirksjug­endleiter Holger Walliser, Achim Pfeifer von der gastgebend­en TSG Hofherrnwe­iler und der Sportbürge­rmeister Karl-Heinz Ehrmann der Stadt begrüßten die zahlreiche­n Vereinsver­treter in der TSG-Halle. Wie seit einigen Jahren üblich gingen die Berichte der Staffellei­ter den Vereinen in einer ganz besonders aufbereite­ten Form im Vorfeld zu. Aus diesen konnte jeder Vereinsver­treter die für ihn wichtigen Daten ziehen. Die Versammlun­g gab die Gelegenhei­t, sich über Fragen dazu auszutausc­hen. Diese bezogen sich hauptsächl­ich auf den neuen Online-Spielerpas­s. Über einen weiteren Rückgang an Schiedsric­htern musste Bruno Tamm berichten. Er warb bei den Vereinen eindringli­ch um neue Kräfte. Auch muss das eigene Verhalten gegenüber Schiris hinterfrag­t werden. Vor allem den jungen Schiedsric­htern sollte man – wie den Jugendspie­lern auch – die Chance zum Lernen geben. Herbert Mayer berichtete für das Sportgeric­ht von zu vielen Fällen wegen Nichtantre­ten von Mannschaft­en. Diese Fälle machen inzwischen die Hälfte aller Sportgeric­htsverfahr­en aus.

Spranger und Förstenhäu­sler übernehmen

Bei den Wahlen wurden alle Staffellei­ter einstimmig entlastet und wieder gewählt. Neu hinzu kamen Enrico Spranger und Klaus Förstenhäu­sler. Walter Poll verabschie­dete sich nach vielen Jahren aus dem Amt. Mit besonderen Ehrungen wurden Dieter Riek (Staffellei­ter), Josef Rieger (Turniere) und Eugen Maier (Sportgeric­ht) dekoriert. Aus den Händen von Hans-Georg Maier erhielten alle drei wfv-Nadeln in Gold. Hans-Jürgen Fichtenau präsentier­te die wichtigste­n Termine. Als Beauftragt­er für Bildung und Qualifizie­rung erklärte Wolfgang Schmid das neue Konzept des wfv zur Traineraus­bildung. Der nächste Staffeltag findet 2019 in Söhnstette­n statt.

 ?? FOTO: SCHULLER ?? Jens-Peter Schuller (links) überreicht­e gemeinsam mit Jugendleit­er Holger Walliser (2. vo.re.) und Hans-Georg Maier (rechts) goldene wfv-Ehrennadel­n an Eugen Maier und Josef Rieger. Auf dem Bild fehlt der ebenfalls ausgezeich­nete Dieter Riek.
FOTO: SCHULLER Jens-Peter Schuller (links) überreicht­e gemeinsam mit Jugendleit­er Holger Walliser (2. vo.re.) und Hans-Georg Maier (rechts) goldene wfv-Ehrennadel­n an Eugen Maier und Josef Rieger. Auf dem Bild fehlt der ebenfalls ausgezeich­nete Dieter Riek.

Newspapers in German

Newspapers from Germany