Aalener Nachrichten

Den Virngrund aus der Vogelpersp­ektive entdecken

Flugplatzf­est in Erpfental am 18. und 19. August – Anmelden zu Rundflügen

- Rundflug

ELLWANGEN (afi) - Ein Rundflug über die Heimat eröffnet dem Betrachter ganz neue Perspektiv­en. In kurzer Zeit sieht man Beeindruck­endes aus der Vogelpersp­ektive. Solche Rundflüge werden beim Flugplatzf­est in Erpfental angeboten.

Von Samstag bis Sonntag, 18. bis 19. August, wird auf dem Platz der Fliegergru­ppe Ellwangen in Erpfental gefeiert. Dort bekommen die Besucher Einblicke in alle Bereiche des Luftsports. An beiden Tagen wird man mit Getränken und Essen im und vor dem Hangar bestens verpflegt. Musikalisc­h unterhält am Samstag, 18. August, ab 17 Uhr Ottos Böhmische Blasmusik.

Ein buntes Programm mit allem ums Fliegen, Vorführung­en von Geschäftsu­nd Reiseflugz­eugen, militärisc­hen Oldtimer-Flugzeugen bietet Einblicke in alle Bereiche der Luftfahrt.

Wer möchte, kann Rundflüge machen oder mit dem Fallschirm abspringen. Dafür stehen erfahrene Piloten bereit.

Pilot Berthold Vaas lässt den 80 PS starken Motor des Motorsegle­rs C-Falke aufheulen. 15 Meter Spannweite hat der Flieger und beim Motorcheck vibriert‘s an allen Ecken und Enden. Eng ist’s im Cockpit. Alles ok? Der Pilot steuert den Motorsegle­r mit Genehmigun­g des Towers zur Startbahn. Ein kurzer Rundumblic­k und dann geht’s mit Vollgas über die Startwiese.

Es hoppelt ziemlich, das Flugzeug hüpft, aber nach ein paar Metern hebt es ab und gewinnt schnell an Höhe. 3500 Fuß sollen es werden, sagt Vaas. Das sind rund 1000 Meter. Dann eine Linkskurve. Unten liegt der Sonnenbach­stausee. Hirlbach wird überflogen und vorne taucht der Haselbachs­tausee mit den Campingplä­tzen auf. Die Wohnwagen reihen sich aneinander wie Perlen auf einer Schnur.

„Wir fliegen jetzt Richtung Kressbachs­ee und machen dann eine Runde über Ellwangen“, sagt der Pilot. Nach kurzer Zeit sieht man den Marktplatz mit Basilika, erkennt die engen Gassen der Stadt und sieht Autos über die Hochbrücke fahren wie im Spielzeugl­and. Nach dem Bucher Stausee, auf dem ein Segelboot eine glitzernde Spur hinter sich herzieht, gibt’s eine kleine Linkskurve und der Pilot steuert auf Lauchheim zu. „Das fasziniert mich immer wieder“, sagt Vaas und deutet auf die herzförmig angelegte Stadt, die man so nur aus der Luft erleben kann. Der Pilot lässt den Motorsegle­r nach links kippen und über Ellwangen und seinem riesigen Industrieg­ebiet in Neunstadt geht’s zurück zum Flugplatz Erpfental.

Ein tolles Erlebnis. In kurzer Zeit die Heimat überflogen, Seen bestaunt, Schloss und Basilika und den Stadtkern von Ellwangen. Solche Rundflüge weden beim Flugplatzf­est angeboten. Wer einen machen möchte, kann dies beim Flugplatzf­est in Erpfental am Samstag, 18., und Sonntag, 19. August, tun. Wer mehr Nervenkitz­el möchte, der kann einen Tandemsrpu­ng am Fallschirm wagen. Anmeldung für beides unter fliegergru­ppe-ellwangen@web.de

 ?? FOTO: AFI ?? Bei einem Rundflug lassen sich die Sehenswürd­igkeiten von Ellwangen wie das Schloss, die Schönenber­gkirche und die Basilika aus der Vogelpersp­ektive erleben.
FOTO: AFI Bei einem Rundflug lassen sich die Sehenswürd­igkeiten von Ellwangen wie das Schloss, die Schönenber­gkirche und die Basilika aus der Vogelpersp­ektive erleben.

Newspapers in German

Newspapers from Germany