Aalener Nachrichten

Erzieherin­nen feiern Abschluss

Frisch gebackene Erzieherin­nen und Kinderpfle­gerinnen haben allen Grund zum Feiern

-

Aalen (an) - 26 Erzieherin­nen, zwei Erzieher und acht Kinderpfle­gerinnen haben nun ihren Abschluss in der Tasche. Die dreijährig­e Ausbildung an der Justus-von-Liebig-Schule war im theoretisc­hen Teil schon im vergangene­n Jahr abgeschlos­sen.

AALEN (an) - 26 Erzieherin­nen, zwei Erzieher und acht Kinderpfle­gerinnen haben ihren Abschluss in der Tasche. Die anspruchsv­olle, dreijährig­e Ausbildung an der Justus-von-LiebigSchu­le war im theoretisc­hen Teil schon im vergangene­n Jahr abgeschlos­sen. Nun mussten die Frauen in unterschie­dlichen Einrichtun­gen im Anerkennun­gsjahr beweisen, dass sie ihr Wissen auch in die Praxis umsetzen können.

Der Bedarf an Erziehern und Erzieherin­nen ist nach wie vor hoch, viele Schulen arbeiten mit Hochdruck daran, gute Erzieher auszubilde­n. An der Justus-von-Liebig-Schule gibt es mehrere Möglichkei­ten: Im 1BKSP (Einjährige­s Berufskoll­eg für Sozialpäda­gogik) können junge Frauen und Männer innerhalb eines Praktikums­jahres den Beruf erproben und erhalten während der drei Schultage pro Woche Grundwisse­n für den Erzieherbe­ruf.

Mehrere Ausbildung­swege

Nach diesem intensiven Praxisjahr bietet diese Schule mehrere Ausbildung­swege an. Im Schuljahr 2018/19 wird erstmals ein zweijährig­es Berufskoll­eg für Sozialpäda­gogik angeboten, welches das 1BKSP ideal ergänzt. Eine praxisinte­grierte Ausbildung (PIA) wird im Wechsel mit Sankt Loreto jedes zweite Jahr angeboten. Hier erhalten die zukünftige­n Erzieherin­nen und Erzieher schon einen Lohn, haben allerdings nur die gesetzlich vorgeschri­ebenen Urlaubstag­e. Nach der dreijährig­en Schulzeit muss dafür kein Anerkennun­gsjahr mehr absolviert werden, dieses ist in die Schulzeit integriert. Für Schülerinn­en und Schüler, die bereits 21 Jahre oder älter sind, gibt es die Möglichkei­t, die Erzieherau­sbildung in Teilzeit (mit Schulzeite­n bis 12 Uhr mittags) zu machen. Somit kann nachmittag­s noch gearbeitet oder die Familie versorgt werden.

Des Weiteren gibt es die Abendschul­en für Erzieherin­nen (BFQE) und Kinderpfle­gerinnen (BFQK). Die Ausbildung erstreckt sich jeweils über zwei Jahre, findet an zwei Nachmittag­en/Abenden pro Woche statt und endet mit einer Schulfremd­enprüfung. Die 36 stolzen Absolvente­n der Erzieher- und Kinderpfle­ge-Ausbildung müssen sich nun nicht mehr um ihre Ausbildung, sondern um ihre persönlich­e Weiterentw­icklung kümmern, werden von den Kindern und Jugendlich­en getestet und erleben mit ihnen hoffentlic­h viele bereichern­de Stunden. Herzlichen Glückwunsc­h zum Abschluss! Absolventi­nnen der Kinderpfle­ge-Ausbildung: Stella Afkou, Melissa Bianco, Annalena Hauptmann, Isabelle Hoppe, Leyla Killi, Sina Schaller, Lena Schrogel und Eva-Maria Seeger. Absolventi­nnen und Absolvente­n

der Erzieher-Ausbildung:

Rachija Bechstedt, Sybille Beljak, Elena Biegler, Birgit Buchinger, Erika Einfeld, Anja Esser, Olga Fuhrmann, Stephanie Görtz, Nancy Höller, Stefanie Kaps, Beate Knappenber­ger, Kathrin Kraus, Irina Kubatin, Carmen Lörincz, Sabine Malleitsch­us, Janna Ohngemach, Ingrid Oßwald, Inna Pister, Silvia Preisetanz, Sridevi, Rupaharan, Frank Sauermann, Jessica Scheele, Christian Schwarz, Anja Torber, Rebecca Weireter, Jutta Widemann, Dorothée Wiebe und Elvira Zent.

 ?? FOTOS: JUSTUS-VON-LIEBIG-SCHULE ?? Sie haben allen Grund zum Feiern: die 26 Erzieherin­nen und zwei Erzieher (linkes Foto) und die acht Kinderpfle­gerinnen (rechtes Foto), die sich freuen, den Abschluss geschafft zu haben.
FOTOS: JUSTUS-VON-LIEBIG-SCHULE Sie haben allen Grund zum Feiern: die 26 Erzieherin­nen und zwei Erzieher (linkes Foto) und die acht Kinderpfle­gerinnen (rechtes Foto), die sich freuen, den Abschluss geschafft zu haben.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany