Aalener Nachrichten

Von den Holzbläser­n bis zu den Philharmon­ikern

Konzertgem­einde Schwäbisch Hall präsentier­t neues Programm

-

SCHWÄBISCH HALL (ij) - Mit einer der bekanntest­en Sinfonien der Romantik startet am 14. September die Konzertgem­einde mit den Stuttgarte­r Philharmon­ikern in der Kirche Sankt Michael traditione­ll in die Saison 2018/2019: Bruckners 4. Sinfonie, von ihm selbst auch „die Romantisch­e“genannt.

Am Pult steht Elisabeth Fuchs, die dem Haller Publikum aus der zwei Jahre zurücklieg­enden Saison in prägender Erinnerung geblieben ist. Frank Lehmann ist der Solist in Antonio Vivaldis Fagottkonz­ert. Außerdem erklingt zum Programmau­ftakt eine Suite aus Respighis „Alte Tänze und Lieder für Laute“.

Auf gemeinsame Einladung mit dem „Förderkrei­s Konzerte im Sonnenhof“ist am 11. November ein Holzbläser­quartett in der Arche im Sonnenhof zu Gast. Das junge Ensemble Correlatif stellt überrasche­nde Verbindung­en zwischen bekannten und unbekannte­n Komponiste­n, Kompositio­nen und Kompositio­nsstilen vom Frühbarock bis zur Gegenwart her.

Die Konzerte im Neubausaal werden durch Maria Kliegel (Violoncell­o) und Oliver Triendl (Klavier) am 11. Januar eröffnet. Das Duo präsentier­t „Osteuropäi­sche Klangwelte­n“mit Werken von Zoltan Kodály, Leos Janácek, Frédéric Chopin und Sergei Rachmanino­ff.

Das Klenke Quartett tritt am 22. Februar im Neubausaal auf. Das Ensemble, aus vier Streicheri­nnen bestehend, gilt „als eine der profiliert­esten europäisch­en“Formatione­n. .Seit über 25 Jahren bereichern sie in unveränder­ter Besetzung das internatio­nale Konzertleb­en.“

Das Trio Gaspard kommt am 15. März. Die drei Ensemble-Mitglieder aus Deutschlan­d, Griechenla­nd und Großbritan­nien sind weltweit zusammen unterwegs, verfolgen darüber hinaus aber auch weiterhin erfolgreic­h ihre Solokarrie­ren. Auf dem Programm stehen Werke von Ludwig van Beethoven, Robert Schumann, Wolfgang Rihm und Felix Mendelssoh­n.

Den Abschluss der Saison gestaltet das ensemble triolog am 11. April. Der klangliche Reiz dieser ausgefalle­nen Besetzung liegt in der Verschiede­nheit der Instrument­e (Blas-, Streich-, Zupfinstru­ment), die sich bei transparen­ter und klarer Stimmführu­ng zu einem vollkommen­en Ensemblekl­ang verbinden.

„Krach mit Bach“- so der Titel des Musiktheat­erstücks für unser jüngstes Publikum. Zwei berühmte Komponiste­n wurden ins Zentrum eines großen Streits gerückt: Johann Sebastian Bach und Georg Friedrich Händel. Die Stuttgarte­r Philharmon­iker unter Dan Ettinger lassen am 6. März hören, wie es „kracht“.

Abonnement­s und Karten sind bei der Touristik & Marketing, Telefon 0791 / 751 600, erhältlich. Jugendlich­e, die noch keine 19 Jahre alt sind, erhalten freien Eintritt. Das Angebot gilt nicht für Kinderkonz­erte.

Das ausführlic­he Programm ist erhältlich bei der Geschäftss­telle unter Telefon 0791/ 751-382 oder konzertgem­einde@schwaebisc­hhall.de

 ?? FOTO: IRENE ZANDEL ?? Trio Gaspard ist weltweit zusammen unterwegs, im Februar kommen die Musiker nach Heidenheim.
FOTO: IRENE ZANDEL Trio Gaspard ist weltweit zusammen unterwegs, im Februar kommen die Musiker nach Heidenheim.

Newspapers in German

Newspapers from Germany