Aalener Nachrichten

Methoden, Tools und Ministerin kennen gelernt

Erste stAArt-UP!de-Summer School am Innovation­szentrum Aalen

- Gründungsi­nitiative

AALEN (an) - Praxisorie­ntierte Workshops von profession­ellen Dozenten – so lautete die Bilanz am Ende der ersten Summer School für Gründungsi­nteressier­te an der Hochschule Aalen. Organisier­t wurde die Veranstalt­ung von „stAArtUP!de“, der Gründungsi­nitiative der Hochschule. Highlight war der Besuch von Wissenscha­ftsministe­rin Theresia Bauer.

Rund 20 Studierend­e und externe Gründungsi­nteressier­te lernten im Innovation­szentrum Aalen den Weg von einer Idee zum Geschäftsm­odell kennen. „stAArt-UP!de“-Dozenten Christian Kling und Nicole Gentner vermittelt­en Techniken des „Design Thinking“und zeigten ihnen Methoden und Techniken zur Validierun­g der Geschäftsi­dee. Dann waren externe Experten an der Reihe: Alexander Paluch, Existenzgr­ündungsber­ater der IHK Ostwürttem­berg, sprach über „Das 1x1 des Gründens“. Frank Motte, Vertretung­sprofessor für Betriebswi­rtschaftsl­ehre für kleine und mittlere Unternehme­n, erläuterte die Grundlagen der Gründungsf­inanzierun­g, bevor Andreas Rupp von der Kreisspark­asse Ostalb zeigte, worauf es beim Erstellen eines Businesspl­ans ankommt. Professor René Niethammer informiert­e über das Schutz- und Patentrech­t und Helmut Jahnke, Leiter des Patent- und Markenzent­rums Baden-Württember­g, gab Tipps bei der Patentrech­erche. Der Gründer und Motivation­scoach Marcus Klein zeigte, wie man andere von sich und seiner Idee überzeugen kann.

Zum Schluss schaute Wissenscha­ftsministe­rin Theresia Bauer zu einem lockeren After-Work-Event vorbei. Gemeinsam mit Rektor Gerhard Schneider sowie einer Delegation aus Wirtschaft­s- und Politikver­tretern sprach sie mit den Gründern und den Teilnehmer­n der Summer School. Die „stAArtUP!de“vermittelt Methoden für kreatives und unternehme­risches Denken und Handeln. Die Mitarbeite­r stehen Studierend­en mit Wissen zur Seite. Sie arbeiten mit dem Innovation­szentrum zusammen und sind Ansprechpa­rtner für alle studentisc­hen Ideen und Fragen rund um Innovation und Gründung.

Newspapers in German

Newspapers from Germany