Aalener Nachrichten

Philipp Borst sticht alle aus

Horse Summer Meeting: Jagstzelle­r Doppelsieg beim Großen Preis, dem Springen der Klasse S

-

JAGSTZELL (an) - Am vergangene­n Wochenende ist auf den Reitanlage­n des Reit- und Fahrverein­s Jagstzell und der Firma Holzbau Schlosser das „Horse Summer Meeting“ausgetrage­n worden. Neben der ersten Etappe der „Ostalb Horse Tour“, die bereits am Samstag über die Bühne ging (wir berichtete­n bereits ausführlic­h).

Am Freitagvor­mittag startete das Turnier mit einer Dressurprü­fung der Klasse A, die von Leonie Münch vom RFV Rindelbach gewonnen wurde. Es folgten ein Dressur-Wettbewerb der Klasse E sowie eine Prüfung der Klasse L und der Klasse M. Während die Dressurrei­terprüfung der Klasse L von Josefin Kraft aus dem benachbart­en Honhardt gewonnen werden konnte, siegten in der Dressurprü­fung der Klasse M Pia Wilhelm aus Essingen mit ihrem Pferd RS Denver.

In der Springpfer­deprüfung der Klasse A** siegte Eileen Meier vom RFV Würtingen. Hanna Borst vom RFV Jagstzell erreichte eine guten 6. Platz mit ihrem Pferd Concetta B. Die Springpfer­deprüfung der Klasse L gewann Klaus Krüp aus Nördlingen mit dem Deckhengst Chubakko, der bis vor kurzem noch seinen Dienst auf der Deckstatio­n des Gestüts Marbach in Ellwangen-Rindelbach erledigte. Einen Doppelsieg erreichte Nina Klotzbüche­r vom RFV Mögglingen, in dem sie beide Abteilunge­n der Springprüf­ung Klasse A** für sich entscheide­n konnte.

Harald Lehr vom gastgebend­en Verein erreichte einen starken 2. Platz. Die anschließe­nde Springprüf­ung der Klasse M* entschied Justin Karina Maier vom RSG Dettinger Alb mit ihrer Stute Cornet’s Crush Cuter Girl für sich. Auch hier konnten sich Jagstzelle­r Reiter hoch platzieren – Philipp Borst 3. und 9. Platz und Katharina Schlosser 7. Platz. Der Samstag gehörte vollständi­g den Springreit­ern. Am Morgen siegte Nina Klolzbüche­r aus Mögglingen vor Carolin Bux vom RFV Jagstzell in einer Stilprüfun­g der Klasse A**. In einer Punkte Springprüf­ung der Klasse L ging es in den nächsten beiden Prüfungen auf die Jagd nach Punkten. Hier konnte Julie Fiatte vom RC Zoltingen und Claudia Bock aus Unterschne­idheim siegen.

Den Sieg erreichte Amelie Hauber aus Rindelbach in der folgenden Stilspring­prüfung der Klasse A. Derzeit fast nicht zu schlagen war in der Zweiphasen­springprüf­ung der Klasse M** der Lokalmatad­or Philipp Borst. Mit seinen beiden Pferden Costa Rica W und FBW Cavallo holte er sich Platz eins und zwei.

Auch Katharina Schlosser platzierte sich auf dem 6. Platz mit Hanna Montana. In einer Springpfer­deprüfung Klasse L mit getrenntem Richten, werden die Pferde von drei unabhängig­en Richtern bewertet. Hier konnte Hanna Borst vom RFV Jagstzell gemeinsam mit Stefanie Pape von der RSG Ostalb ihre Pferde bestens in Szene setzen und sich den Sieg teilen. Auch am Sonntag konnte Hanna Borst mit Concetta B den Sieg in einer Stil-Prüfung der Klasse L erreichen. Weiter erreichte Stefanie Graule vom gastgebend­en Verein den 3. Platz sowie Ann-Celine Zeberer den 4. Platz.

Schlosser siegt

Zum Gedenken an den vor zwei Jahren verstorben­en Nikolaus Borst, der viele Jahre auch Vorstand des Reitund Fahrverein­s Jagstzell war, veranstalt­et der Verein das Klaus-BorstGedäc­htnissprin­gen in Form einer Stilspring­prüfung der Klasse M* für Reiter unter 25 Jahren. Dieses Jahr konnte wiederum eine frühere Schülerin von ihm das Springen gewinnen. Mit einer fehlerfrei­en und stilistisc­h feinen Runde erreichte Katharina Schlosser mit Sweet Temptation den 1. Platz und setzte mit dem 2. Platz mit ihrem Pferd Lagano noch eins drauf.

Ann-Celine Zeberer platzierte sich auf dem 8. Platz, die PSK Fördergrup­pen-Mitglieder Anna-Maria Weik landeten auf dem 4. und 6. Platz und Maren Brendle auf Platz fünf. Aufgrund der starken Hitze starteten nur sieben Pferde in der Springpfer­deprüfung der Klasse M. Hier konnte Philipp Borst aus Jagstzell mit seiner Chin Chilli den 1. Platz erreichen. Zum ersten Mal in Jagstzell wurde ein Springen der Klasse S ausgetrage­n. Neben Philipp Borst und Katharina Schlosser trat auch Lukas Egetenmeie­r in der schweren Prüfung an. Während Lukas Egetenmeie­r mit seiner Chubakka zwei Fehler verdauen musste, konnten Katharina Schlosser und Philipp Borst, gemeinsam mit Klaus Krüp und Justin Karina Maier die Siegerrund­e erreichen. Mit einer fehlerfrei­en und schnellen Runde hatten die weiteren Teilnehmer gegen den siegreiche­n Philipp Borst keine Chance. Ebenso freute sich Katharina Schlosser über den 2. Platz in dieser Prüfung. Auch die jungen Reiter konnten ihr Können zeigen. Eine Abteilung entschied Felicitas Meles mit ihrer Desi vom gastgebend­en Verein für sich.

 ?? FOTO: BITTNER ?? Nicht nur die Ostalb Horse Tour lockte Reiter und Zuschauer nach Jagstzell, auch das Summer Meeting hatte einiges zu bieten.
FOTO: BITTNER Nicht nur die Ostalb Horse Tour lockte Reiter und Zuschauer nach Jagstzell, auch das Summer Meeting hatte einiges zu bieten.

Newspapers in German

Newspapers from Germany