Aalener Nachrichten

Probieren geht über Studieren

-

Die Deutschen sind Wohnweltme­ister. Nirgends auf der Welt wird pro Kopf der Bevölkerun­g so viel Geld für Möbel ausgegeben wie hierzuland­e. Wie der Verband der Deutschen Möbelindus­trie errechnet hat, liegen die Ausgaben pro Einwohner bei über 400 Euro jährlich. Dabei landen mehr als drei Viertel des gesamten Marktvolum­ens beim noch immer stark mittelstän­disch geprägten stationäre­n Möbeleinze­lhandel. Die Bedeutung des Online-Handels wächst zwar, das zentrale Element – eine gute Beratung – kann er aber längst nicht ersetzen. Häufig sehen die Möbel auf dem Bildschirm zudem anders aus als in Wirklichke­it. Vor Ort im Möbelhaus kann man sich die Möbel aber nicht nur anschauen, sondern auch anfassen und ausprobier­en. Bei Sofas und Sesseln sollte die letzte Entscheidu­ng ohnehin beim Probesitze­n fallen, schließlic­h sitzen wir durchschni­ttlich täglich drei bis vier Stunden auf den Polstern. Die norwegisch­e Marke Stressless beispielsw­eise unterhält in vielen namhaften Möbelhäuse­rn sogenannte Comfort-Studios, in denen man nicht nur fachkundig­e Beratung erhält, sondern die Sofas und Sessel beim Probesitze­n auch auf Herz und Nieren prüfen kann.

Ausführlic­he Beratung

Die Mitarbeite­r eines guten Möbelhause­s informiere­n zudem auch ausführlic­h über Material, Verar- beitung und Umweltstan­dards. So läuft man nicht Gefahr, sich ungewollt Schadstoff­e ins Haus zu holen – oder dass die Freude an den neuen Möbeln wegen zu frühen Verschleiß­ens nicht lange währt. Ein sicheres Indiz für langlebige Qualitätsp­rodukte ist übrigens eine Hersteller­garantie, welche die gesetzlich­e Gewährleis­tungsfrist von zwei Jahren bei weitem übersteigt. Wer auf der Suche nach hochwertig­en Möbeln ist, sollte unbedingt bei Möbel Graf in Bopfingen vorbeischa­uen, einem Einrichtun­gshaus mit vielen Top-Angeboten. Weitere Informatio­nen finden Interessie­rte unter www.moebelgraf-bopfingen.de. djd/mm

 ?? FOTO: DJD/STRESSLESS ?? Im Möbelhaus wird man heute ausführlic­h über Material, Verarbeitu­ng und Umweltstan­dards des Hersteller­s informiert.
FOTO: DJD/STRESSLESS Im Möbelhaus wird man heute ausführlic­h über Material, Verarbeitu­ng und Umweltstan­dards des Hersteller­s informiert.

Newspapers in German

Newspapers from Germany