Aalener Nachrichten

Berufsorie­ntierung mit Gütesiegel

Drei Schulen aus Ostwürttem­berg erhalten das Berufswahl-Siegel

-

AALEN (ij) - In Ostwürttem­berg sind in diesem Jahr drei Schulen mit dem Berufswahl-Siegel (BoriS) ausgezeich­net worden. Die begehrte Auszeichnu­ng, die vom Netzwerk Berufswahl-Siegel vergeben wird, ging an die Härtsfelds­chule aus Neresheim, an die Konrad-Biesalski-Schule in Wört und an die Robert-BoschReals­chule in Giengen.

Mit dem „BoriS Baden-Württember­g“werden von der IHK Schulen ausgezeich­net, die ihre Schülerinn­en und Schüler über die in den Bildungspl­änen und Verwaltung­svorschrif­ten geforderte­n Standards hinaus bei ihrer Berufs- und Studienwah­l unterstütz­en.

Alle weiterführ­enden Schulen in Baden-Württember­g waren dieses Jahr bereits zum elften Mal zur Teilnahme an diesem Wettbewerb aufgerufen. Eine unabhängig­e Jury mit Vertretern aus Unternehme­n, Schulen und Beratung bewertete die Bewerbunge­n anhand eines einheitlic­hen Kriterienk­atalogs.

In Ostwürttem­berg wurde das Berufswahl-Siegel an drei Schulen verliehen. Die Robert-Bosch-Realschule unter der Leitung von Schulleite­r Dietmar Opitz stellte sich zum zweiten Mal der Zertifizie­rung und konnte auch dieses Mal wieder zeigen, dass die Schule ihre Aktivitäte­n in der Berufsorie­ntierung weiter intensivie­rt hat. Auch die Konrad-Biesalski-Schule mit Schulleite­r Thomas Buchholz hat mit ihren besonderen Berufsorie­ntierungsm­aßnahmen und den vielfältig­en und auf die verschiede­nen Bedürfniss­e der Schüler ausgericht­eten Aktivitäte­n bei der Re-Zertifizie­rung bewiesen, dass sie das Berufswahl­siegel BoriS verdient haben.

Premiere für die Härtsfelds­chule

Die Härtsfelds­chule Neresheim unter Schulleite­r Heinz Schmidt hat sich dem Audit des Berufswahl-Siegels zum ersten Mal gestellt. Die Härtsfelds­chule konnte die Jury mit ihrem Konzept zur berufliche­n Orientieru­ng überzeugen.

Bei den gewürdigte­n Projekten steht der Austausch zwischen Schule und Wirtschaft im Vordergrun­d. Dabei reicht das Spektrum von schulisch organisier­ten Berufs-Infotagen bis hin zu gewachsene­n Bildungspa­rtnerschaf­ten und vielem mehr.

Die BoriS–Auszeichnu­ng wird vom Netzwerk Berufswahl-Siegel vergeben. Sie wird getragen vom badenwürtt­embergisch­en Handwerkst­ag, der baden-württember­gischen Industrieu­nd Handelskam­mer, der Landesvere­inigung baden-württember­gischer Arbeitgebe­r sowie der BadenWürtt­emberg-Stiftung.

 ?? FOTO: IHK OSTWÜRTTEM­BERG ?? Vertreter der mit dem Berufswahl-Siegel 2018 ausgezeich­neten Schulen mit der Jury und Vertretern der IHK Ostwürttem­berg vor dem IHK-Bildungsze­ntrum in Aalen.
FOTO: IHK OSTWÜRTTEM­BERG Vertreter der mit dem Berufswahl-Siegel 2018 ausgezeich­neten Schulen mit der Jury und Vertretern der IHK Ostwürttem­berg vor dem IHK-Bildungsze­ntrum in Aalen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany