Aalener Nachrichten

Alte Kino-Ruine weicht neuem Filmtheate­r

In Schwäbisch Gmünd: Die Tage des altehrwürd­igen ehemaligen Rex-Kinos am Türlensteg sind endgültig gezählt

-

SCHWÄBISCH GMÜND (ij) - Die Tage des altehrwürd­igen ehemaligen Rex-Kinos am Türlensteg sind endgültig gezählt. Die Abrissarbe­iten haben bereits begonnen. Hier soll Platz gemacht werden für einen modernen Kinoneubau.

Wer die Baustelle beim alten Gmünder Kino besichtigt, kann durchaus zu dem Schluss kommen: Es ist Zeit für einen Abriss. Traurig wirkt das Skelett des Gebäudes, das bereits völlig ausgebeint ist. Auch die ehemalige Shisha-Bar ist leergeräum­t, und im und über dem früheren Foyer wurden Wände eingerisse­n und die Firma Kissling hat mit dem Abbau des Dachstuhls begonnen. Am heutigen Mittwoch rollen die Bagger an, um das Gebäude vollends dem Erdboden gleichzuma­chen.

Seit 1999 steht das Gebäude bereits leer. Entspreche­nd schlecht ist der Zustand.

Lediglich der frühere große Kinosaal, der seit 1999 als Kino 5 zum Turmtheate­r gehört, bleibt bestehen. Hier soll renoviert werden, sagt der neue Inhaber des Unternehme­ns, Heinz Lochmann.

An der Stelle des alten Rex-Foyers ist ein imposanter Neubau geplant – 24 Meter breit und 22 Meter lang, in dem vier neue Kinosäle entstehen sollen. Der Rohbau soll noch vor Weihnachte­n stehen. Die Eröffnung plant Lochmann für März / April.

Das allerdings hänge auch davon ab, wie die Bauarbeite­n über den Winter weiterlauf­en können. Für seine Bau- und Sanierungs­pläne rechnet der Kinobesitz­er mit Investitio­nen in Höhe von rund 3,5 Millionen Euro.

Vom Rathaus hat er grünes Licht. Oberbürger­meister Richard Arnold freut sich, dass es – wie er es sich wünscht – weiterhin ein Kino in der Gmünder Stadtmitte geben wird.

 ?? FOTO: ESC, NB ?? Wird abgerissen und durch einen Neubau ersetzt: das alte Rex-Kino am Türlen-Steg.
FOTO: ESC, NB Wird abgerissen und durch einen Neubau ersetzt: das alte Rex-Kino am Türlen-Steg.

Newspapers in German

Newspapers from Germany