Aalener Nachrichten

Vorbereitu­ngen für Horse classics laufen

-

ELLWANGEN-KILLINGEN (an) - Dass der Terminkale­nder am Montagnach­mittag und -abend keinen Platz für andere Aktivitäte­n hergibt, ist für Mitglieder der RSG (Reitsportg­emeinschaf­t) Ostalb ganz normal spätestens ab Anfang Juli geht es wieder los mit den Vorbereitu­ngen auf die Horse classics in EllwangenK­illingen. Diese stehen vom 15. August bis 19. August an.

Schon im Juni gab es einen Grillabend, an dem über Aufgabenve­rteilung und zeitliche Kapazitäte­n der Helfer gesprochen wurde. „Viele unserer Helfer nehmen ihren Sommerurla­ub vor und während der Horse classics, sonst könnten wir die mittlerwei­le fünf Turniertag­e nur schwer stemmen“, berichtet Mario Walter, 1. Vorsitzend­er der RSG Ostalb und Organisato­r des Turniers.

Ein Kern aus etwa 30 Helfern, die auch an allen Turniertag­en anwesend sind, hat sich mittlerwei­le auf die einzelnen Aufgabenge­biete eingespiel­t. Die Stallzelte beispielsw­eise haben schon seit Jahren das gleiche Betreuungs­team - das entlastet, denn die Handgriffe sitzen, die Abläufe sind bekannt. Auch die Verpflegun­g der Helfer ist seit Jahren in den selben Händen, die Ausgestalt­ung der Anlage mit Blumen und Pflanzen, ebenso die Pflege des Parcours. „Bei den Umbauten zu den einzelnen Springprüf­ungen packen fast alle mit an“, erzählt Walter und fügt an: „Die meisten Helfer sind im Springspor­t verwurzelt - man weiß, worauf es ankommt. Trotzdem zählt jede helfende Hand.“

Bei der gut durchdacht­en Organisati­on der mittlerwei­le 12. Horse classics spiegelt sich das Motto des Turniers „Von Reitern für Reiter“in besonderem Maße wider.

„Die Turniertei­lnehmer kommen jedes Jahr gerne wieder, sie loben das Ambiente, das hohe sportliche Niveau und genießen vor allem die familiäre Atmosphäre“, freut sich der 1. Vorsitzend­e und fügt voller Vorfreude an: „1215 Starts sind bislang in den 26 Prüfungen zum jetzigen Zeitpunkt genannt und die Nachnennun­gen kommen noch hinzu.“

Die 12. Horse classics in Ellwangen-Killingen können also wieder kommen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany