Aalener Nachrichten

Fest mit Feuerwehrs­pieß und Löschübung

38. Brückenfes­t der Freiwillig­en Feuerwehr Wasseralfi­ngen/Hofen war wieder enorm gut besucht

-

AALEN-WASSERALFI­NGEN (lem) Es ist „das“Fest der Feuerwehr im größten Stadtteil: Auch das 38. Brückenfes­t der Abteilung Wasseralfi­ngen/Hofen war enorm gut besucht. So richtig los ging’s am frühen Samstagabe­nd, als die Gäste in Strömen zum Feuerwehrg­erätehaus beim „Alten Kirchle“kamen. Der Höhepunkt war der Sonntag. Hier konnte man etwa einen Feuerwehrs­pieß genießen und dabei der Jugendfeue­rwehr und den Aktiven bei ihren Schauübung­en zusehen.

„Wir sind angenehm überrascht worden vom Ansturm der Gäste“, freute sich Kommandant Michael Wörz. Das Fest mitten in den Sommerferi­en ist ein echter Besucherma­gnet, die Besucher kommen aus allen Teilen Aalens und auch aus den umliegende­n Gemeinden. Das liegt wohl auch am guten Essen, das die Feuerwehrl­eute servieren.

Wie so oft hatte die Abteilung auch mit dem Wetter Glück. Nur wer bei der Löschübung der Jugendfeue­rwehr nahe am Geschehen stand, bekam ein paar – als kleine Erfrischun­g willkommen­e – Tropfen ab.

Die Aktiven demonstrie­rten, wie sie technische Hilfe leisten und wie sie bei einem Unfall auf dem Bau Hilfe leisten. Beliebt waren die Rundfahrte­n mit dem Feuerwehra­uto – mancher junge Mitfahrer wollte gar nicht mehr aussteigen. Die Fahrten mit der Drehleiter hoch über das Gelände um das Feuerwehrg­erätehaus gibt es allerdings nicht mehr. Weil die zu sehr aufs Material gehen und das Hydraulikö­l durch das ständige Hoch- und Runterfahr­en zu sehr beanspruch­t wird, erklärt Wörz. Schließlic­h handele es sich um ein Rettungsfa­hrzeug.

Die Abteilung kann sich demnächst über einen moderneren Fuhrpark freuen: Im Oktober wird der neue Mannschaft­stransport-Wagen (MTW) erwartet, bereits bestellt ist das LF 20 „Kat“.

Newspapers in German

Newspapers from Germany