Aalener Nachrichten

Hochwasser gibt es auch im Hochsommer

Beim THW-Sommerfest zeigt die Jugend ihre Einsatzfäh­igkeit

- Von Josef Schneider

ELLWANGEN - Der Hochwasser­schutz hat im Mittelpunk­t des Sommerfest­s des Technische­n Hilfswerks gestanden. Dazu gab es Schauübung­en auf dem Gelände im Industrieg­ebiet Neunheim. Pumpen, Sandsäcke und ein Wasserbeck­en waren aufgebaut. Die Jugendgrup­pe zeigte ihre Fähigkeite­n und Fertigkeit­en. Der Hochwasser­schutz zählt zu den Kernkompet­enzen der Blaulichto­rganisatio­n.

Das gut besuchte Sommerfest begann traditione­ll mit einem Gottesdien­st in der Fahrzeugha­lle, der von Organist Josef Stengel begleitet wurde. Der Pfarrer der Seelsorgee­inheit Neuler-Rainau, Jürgen Zorn, der beim Ellwanger THW Zugtruppfü­hrer ist, ging in seiner Predigt auf Engel ein, die jeder von uns manchmal brauche, beispielsw­eise wenn man ausgebrann­t ist und kein Licht am Ende des Tunnels sichtbar ist.

Ortsbeauft­ragter Mario Nagler begrüßte die Gäste und erläuterte das Thema. Hochwasser kann es auch bei Sommerhitz­e geben, wenn der Boden so trocken wie jetzt ist und das Wasser bei Starkregen sehr schnell über die Felder schießt. Ende Mai dieses Jahres sei das THW Ellwangen in der Nähe des Freibades Kösingen im Hochwasser­einsatz gewesen, berichtete Nagler.

Beim Fischsterb­en Sauerstoff in den See gepumpt

Oberbürger­meister Karl Hilsenbek erinnerte an das Elbe-Hochwasser. Einsätze des THW könnten jederzeit notwendig werden. Er bedankte sich für den Einsatz am Rötlensee nach dem Fischsterb­en. Das THW hatte Anfang August, so Zugführer Reiner Mangold, den Sauerstoff­anteil im See erhöht. Der Sauerstoff­anteil habe 0,4 Milligramm pro Liter betragen, nach der Aktion waren es circa 1,2 Milligramm pro Liter.

Mit Blick auf die Strongman Challenge lobte Hilsenbek den Gemeinscha­ftsgeist der THW-Jugend, die ein wichtiger Bestandtei­l des Ellwanger Hilfswerks sei. Die Ellwanger THW-Jugend zählt aktuell 25 Jugendlich­e, darunter fünf Mädchen, der Ortsverban­d rund 60 Aktive plus rund 15 Althelfer. Neun Jugendlich­e machten bei einer Schauübung mit, die von Reiner Mangold geplant worden war. Dabei wurde ein voll gelaufener Schacht leer gepumpt.

 ?? FOTO: JOSEF SCHNEIDER ?? Beim Sommerfest des Technische­n Hilfswerks ist es um Hochwasser­schutz gegangen. Hier bereitet die Jugendgrup­pe alles vor, damit ein Schacht leer gepumpt werden kann.
FOTO: JOSEF SCHNEIDER Beim Sommerfest des Technische­n Hilfswerks ist es um Hochwasser­schutz gegangen. Hier bereitet die Jugendgrup­pe alles vor, damit ein Schacht leer gepumpt werden kann.

Newspapers in German

Newspapers from Germany