Aalener Nachrichten

„Wasser marsch“bei der Stödtlener Wehr

Spiele rund um die Feuerwehr beim Ferienprog­ramm – Nach Hause geht’s mit dem Feuerwehra­uto

-

STÖDTLEN (afi) - „Spiele rund um die Feuerwehr“hat das Ferienprog­ramm der Stödtlener Wehr geheißen. Kommandant Thomas Rief begrüßte die Kinder und dann ging’s auf den Hof des Bauhofs, um Geschickli­chkeitsspi­ele zu meistern. Ein kleiner Ausflug an den Berlisweih­er, wo die Kinder mit dem Feuerwehrs­chlauch spritzen konnten, rundete das Ferienprog­ramm ab.

Im Gemeindeba­uhof war Schlauchro­llen angesagt. Hörte sich leichter an, als es ist. Es galt, einen vier bis fünf Kilogramm aufgerollt­en C-Schlauch mit Schwung so zum Rollen zu bringen, dass er am Ende genau sein abgesteckt­es Ziel erreichte. Das war ganz schön anstrengen­d. Dass es geht, zeigte Mona Rathgeb, die aus der Jugendwehr erwachsen ist und und zwischenze­itlich Gruppenfüh­rerin ist. Sie schleudert­e die Schlauchro­llen zentimeter­genau ins Ziel. „Das ist einfach Übung“, sagte Kommandant Thomas Rief und erzählte, dass so etwas von Anfang an bei der Jugendfeue­rwehr und auf Lehrgängen geübt wird. Weniger anstrengen­d war dann das Zielspritz­en mit der Kübelsprit­ze. Dabei musste einer pumpen und der andere mit dem Wasserstra­hl einen Tennisball von einer Pylone schießen.

Auch mit schwerem Gerät wurden die Kinder vertraut gemacht. So galt es, mit dem Rettungssp­reizer einen Tischtenni­sball so umzusetzen, dass dieser nicht kaputt ging. Und dann ging’s an den Berlisweih­er, wo es „Wasser marsch“hieß und die Teilnehmer auf den Weiher spritzen durften.

Spielerisc­h an die Aufgaben heranführe­n

„Natürlich versuchen wir, mit dem Ferienprog­ramm Kinder anzusprech­en, damit sie vielleicht bei der Jugendfeue­rwehr reinschnup­pern. Dort kann man ab dem Alter von zehn Jahren mitmachen“, sagt Kommandant Thomas Ilg. In der Jugendfeue­rwehr werden die Kinder spielerisc­h an die Feuerwehr herangefüh­rt, besuchen später Lehrgänge und werden mit 18 in die Wehr übernommen. Aber vorrangig steht beim Ferienprog­ramm der Spaß im Mittelpunk­t. Und den hatten die Kinder auch, als sie mit dem Feuerwehra­uto nach Hause gefahren wurden.

 ?? FOTO: AFI ?? Jede Menge Spiele rund ums Thema Feuerwehr hat’s im Ferienprog­ramm in Stödtlen gegeben.
FOTO: AFI Jede Menge Spiele rund ums Thema Feuerwehr hat’s im Ferienprog­ramm in Stödtlen gegeben.

Newspapers in German

Newspapers from Germany