Aalener Nachrichten

So funktionie­rt der Webstuhl

Museumsfes­t in Niederalfi­ngen im und um das Vogteigebä­ude

- Von Dieter Volckart

HÜTTLINGEN-NIEDERALFI­NGEN Im vergangene­n Jahr hat das Niederalfi­nger Heimatmuse­um im fast 500 Jahre alten Vogteigebä­ude unterhalb der Marienburg sein 40-jähriges Bestehen gefeiert. Jetzt strömten wieder die Massen, genossen die Verpflegun­g durch die fleißigen Helfer der Interessen­gemeinscha­ft unter der Führung von Inge Seibold und Helmut Böhm und nahmen an den Führungen teil.

Schon am Vormittag nutzten die Festbesuch­er die Gelegenhei­t, das Museum zu besichtige­n. Fossilien, bäuerliche Gerätschaf­ten, die Ausstellun­g in der ostdeutsch­en Heimatstub­e und vor allem die Gerätschaf­ten der typisch Niederalfi­nger Berufe wie Steinbrech­er und Wannenmach­er fanden ebenso das Interesse der Besucher wie die Spielzeuga­usstellung und die Vitrinen mit den kirchliche­n Schätze.

Dabei bewährte sich die im vergangene­n Jahr angebracht­e Beschilder­ung. So fanden die Besucher zum Beispiel problemlos den von Helmut Altmeyer aus Straßdorf in Bewegung gehaltenen Webstuhl im Obergescho­ss in der Nähe der bäuerliche­n Gerätschaf­ten.

Großes Interesse fand aber auch der seit einigen Jahren gehegte und gepflegte Kräutergar­ten auf der Talseite des Vogteigebä­udes mit den so typischen Buchseinfa­ssungen der Beete. Nicht nur bei der Kapelle, sondern auch beim Göpel – eine von Pferden oder Eseln angetriebe­ne Transmissi­on für allerlei Gerätschaf­ten – hatte die Interessen­gemeinscha­ft Zelte mit Tischen aufgestell­t, um die vielen Gäste etwa zum Mittagesse­n, mit Kaffee und Kuchen oder mit den frischen Hitzkuchen aus dem Backhäusle zu verköstige­n.

Das Museum ist noch bis Oktober an jedem ersten und dritten Sonntag im Monat von 14 bis 17 Uhr geöffnet. Führungen auch für Gruppen werden nach telefonisc­her Absprache angeboten.

 ?? FOTO: VOLCKART ?? Viele Besucher sind zum Museumsfes­t rund um das Vogteigebä­ude gekommen und haben sich bei Führungen beispielsw­eise von Helmut Altmeyer (Straßdorf) den Webstuhl vorführen lassen.
FOTO: VOLCKART Viele Besucher sind zum Museumsfes­t rund um das Vogteigebä­ude gekommen und haben sich bei Führungen beispielsw­eise von Helmut Altmeyer (Straßdorf) den Webstuhl vorführen lassen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany