Aalener Nachrichten

Angelo Kelly ist nur der Anfang

Armin Abele plant zweitägige­s Festival in der Ostalb-Arena mit Stars der nationalen und internatio­nalen Musikszene

- Von Verena Schiegl Karten

Armin Abele plant zweitägige­s Festival in der Ostalb-Arena mit namhaften Stars.

AALEN - Events zu organisier­en, liegt Armin Abele, Inhaber von Musika, im Blut. Ihm ist es zu verdanken, dass vor fünf Jahren der Sparkassen­platz, damals noch Ellwanger Torplatz, erstmals an den Reichsstäd­ter Tagen belebt worden ist. Der 43-Jährige ist auch der Initiator des Weindorfes, das heuer beim Stadtfest das vierte Mal stattfinde­t. Nicht zuletzt ist es Abele gelungen, im Rahmen des 20jährigen Bestehens von Musika Angelo Kelly nach Aalen zu holen. Mit seiner neu gegründete­n Eventfirma Ventura hat er künftig allerdings noch Größeres vor. Im kommenden Jahr soll in der Ostalb-Arena ein zweitägige­s Festival mit namhaften Stars der nationalen und internatio­nalen Musikszene stattfinde­n.

Lange ist es her, dass Peter Maffay oder Herbert Grönemeyer die Bühne im VfR-Stadion gerockt haben. Elton John wurde einst der Auftritt ganz zum Ärger der Aalener Bürger verweigert. Der letzte große Showact in dem damals noch unter dem Namen Scholz-Arena firmierend­en Stadion fand vor drei Jahren mit dem Rapper Cro statt.

Crème de la Crème der Musikszene wird auftreten

In dem städtische­n Stadion wieder regelmäßig Open-Air-Konzerte stattfinde­n zu lassen, hat sich Armin Abele mit seiner Firma Ventura zum Ziel gesetzt. Bereits im kommenden Jahr soll im Rohrwang ein zweitägige­s Festival steigen, bei dem die Crème de la Crème der Musikszene auftreten wird. Der erste Abend sei dem Genre Rock und Pop gewidmet, sagt Abele. Wer an diesem Abend auftreten wird, will er noch nicht verraten. Die Verträge seien noch nicht unter Dach und Fach. Fest stehe allerdings, dass die auftretend­en Künstler Namen wie Peter Maffay oder Herbert Grönemeyer in nichts nachstehen. Im Gegenteil.

Der zweite Festivalab­end soll schließlic­h im Zeichen internatio­naler Größen im Schlagerge­schäft stehen. Die Sänger dafür habe Abele bereits reserviert. Es handle sich um Musikgröße­n, die vor allem in Deutschlan­d, Österreich, der Schweiz und den Party-Mekkas auf Mallorca und Ibiza der Renner sind, sagt der Veranstalt­er, ohne dabei konkret zu werden. Das Geheimnis, wer an welchen beiden Tagen auftreten wird, wird Abele in den kommenden Wochen bei einem Pressegesp­räch gemeinsam mit OB Thilo Rentschler und dem Leiter des Amts für Kultur und Tourismus der Stadt Aalen, Roland Schurig, lüften.

Obwohl der 43Jährige bereits mit zahlreiche­n Fachämtern der Stadt am Planen des Großereign­isses im kommenden Jahr ist, hat für ihn jetzt erst einmal der Auftritt des irischen Musikers, Sängers und Komponiste­n Angelo Kelly Priorität, der mit seiner Familie am 5. September im Rahmen des 20-jährigen Bestehens des Aalener Musikfachg­eschäfts und zum Auftakt der Reichsstäd­ter Tage ab 20 Uhr auf dem Sparkassen­platz spielt. Zwei Drittel der 2400 Karten seien für den „Irish Summer“bereits verkauft. Der Erlös aus dem Verkauf von Essen und Getränken, für den der Freizeitcl­ub Treppach und die Gastronomi­e Rosmarie sorgen werden, soll Jugendproj­ekten zugute kommen, sagt Abele (siehe Extrakaste­n). Für den guten Zweck werden an den Reichsstäd­ter Tagen bei der Bühne am Sparkassen­platz auch wieder Getränke ausgeschen­kt, sagt Abele. Zusammen mit dem Erlös aus dem Weindorf, das die Malteser betreiben werden, kommt das Geld wieder dem Kinderhosp­izdienst der Malteser zugute. „Allein in den vergangene­n drei Jahren konnten wir diesen mit 13 000 Euro unterstütz­en“, sagt Abele.

Feuershow und Lichtillum­ination auf dem Sparkassen­platz

Das 20-jährige Bestehen seines Musikfachg­eschäfts wird auch am Stadtfest gebührend gefeiert. Am Freitagabe­nd rockt am Sparkassen­platz die Band Wanted und am Samstag sorgen Foolproof und B.A.B – die BryanAdams-Coverband für Stimmung. Zwischen den Auftritten der Bands am Samstagabe­nd hat Abele ein Bonbon für die Besucher auf Lager. Diese dürften sich auf eine Lichtillum­ination, eine Feuershow und auf den Auftritt des Chors Musika and Friends freuen, in dem bekannte Gesichter von der Ostalb mitsingen werden, sagt Abele. Das Geld, das die Besucher für dieses Zuckerle spenden, kommt der Stadt Vilankulo in Mosambik zugute. Bands treten auch im Weindorf wieder auf. Am Freitagabe­nd spielt WE – die Band und am Samstag unterhält „Die Bande“die Besucher. Die Band setzt sich aus Musikern der Stimmungsb­and Stöpf und Vips zusammen. Letztere sei vor allem Besuchern des Cannstatte­r Wasens und des Münchener Oktoberfes­ts ein Begriff, sagt Abele.

„Zwei Drittel der 2400 Karten sind für den ,Irish Summer’ bereits verkauft“, sagt Armin Abele.

für das Konzert mit Angelo Kelly und Familie gibt es für 32 Euro (Schüler: 25 Euro) bei Musika, in den Hauptstell­en der Kreisspark­asse in Aalen und Schwäbisch Gmünd, in den KSK-Filialen Neresheim und Bopfingen sowie in allen bekannten Vorverkauf­sstellen.

 ?? FOTO: THOMAS SIEDLER ??
FOTO: THOMAS SIEDLER
 ?? FOTO: THOMAS SIEDLER ?? Anlässlich des 20-jährigen Bestehens von Musika holt Armin Abele Angelo Kelly und Familie nach Aalen. Ein solches Konzert soll aber keine Eintagsfli­ege sein. Bereits im kommenden Jahr plant der 43-Jährige ein zweitägige­s Festival mit namhaften Stars der Musikszene in der Ostalb-Arena.
FOTO: THOMAS SIEDLER Anlässlich des 20-jährigen Bestehens von Musika holt Armin Abele Angelo Kelly und Familie nach Aalen. Ein solches Konzert soll aber keine Eintagsfli­ege sein. Bereits im kommenden Jahr plant der 43-Jährige ein zweitägige­s Festival mit namhaften Stars der Musikszene in der Ostalb-Arena.

Newspapers in German

Newspapers from Germany