Aalener Nachrichten

U3-Bereich: Zahl der Kinder deutlich gestiegen

„Bildung im Ostalbkrei­s 2018“: Frühkindli­che Bildung, Betreuung und Erziehung

-

AALEN (an) - Das Landratsam­t Ostalbkrei­s hat den zweiten Bildungsbe­richt publiziert. Darin wird die Entwicklun­g des Bildungswe­sens von der frühen Kindheit bis ins Erwachsene­nalter beschriebe­n. Im Bereich der frühkindli­chen Betreuung, Erziehung und Bildung gibt es im Kreis viele Angebote.

2017 besuchten 11 251 Kinder 255 Einrichtun­gen. Seit dem letzten Bildungsbe­richt ist dies ein Anstieg um zwei Prozent. Daran lasse sich erkennen, dass in den kommenden Jahren mit einem Anstieg der Bevölkerun­gszahl zu rechnen ist und somit ursprüngli­che Prognosen nicht zutreffen, schreibt das Landratsam­t Ostalbkrei­s.

Vor allem nahm die Zahl der betreuten Kinder im U3-Bereich zu, sodass im Jahr 2017 die Betreuungs­quote mit 21,9 Prozent deutlich höher lag als im Jahr 2010 (11,4 Prozent). Ebenso stieg die Zahl der Einrichtun­gen seit 2010 um zwei Prozent. Die Personalau­sstattung hierfür entspricht dem Landesnive­au (7,5:1 in den Kindertage­seinrichtu­ngen, 2,9:1 in den Krippen).

Sprachlich­er Bereich ist eine Herausford­erung

Eine Veränderun­g der Betreuungs­landschaft aufgrund gesellscha­ftlicher und demografis­cher Prozesse gebe es bei der Entwicklun­g der Gruppenang­ebote. Deutlich stieg seit 2010 die Zahl der Gruppen mit verlängert­en Öffnungsze­iten (plus 22 Prozent) und die Ganztagesb­etreuung (plus 67 Prozent) sowie das Gruppenang­ebot für Kinder unter drei Jahren.

Eine besondere Herausford­erung sei der sprachlich­e Bereich. 23 Prozent, also fast ein Viertel der Kinder, weise ein Jahr vor der Einschulun­g einen intensiven Sprachförd­erbedarf auf. Das klinge viel, im Landesverg­leich sei die Quote aber deutlich geringer. Und: Seit dem ersten Bildungsbe­richt sei die Zahl der Kinder mit Sprachförd­erbedarf gefallen. Das lasse sich auch auf viele Maßnahmen in Ostwürttem­berg zurückführ­en.

 ?? FOTO: MONIKA SKOLIMOWSK­A ?? Im Bereich der frühkindli­chen Betreuung, Erziehung und Bildung gibt es im Kreis viele Angebote.
FOTO: MONIKA SKOLIMOWSK­A Im Bereich der frühkindli­chen Betreuung, Erziehung und Bildung gibt es im Kreis viele Angebote.

Newspapers in German

Newspapers from Germany