Aalener Nachrichten

Konzertgem­einde stellt neues Programm vor

-

SCHWÄBISCH HALL (an) - Mit einer der bekanntest­en Sinfonien der Romantik startet am 14. September die Konzertgem­einde Schwäbisch Hall mit den Stuttgarte­r Philharmon­ikern unter Leitung von Elisabeth Fuchs in der Kirche Sankt Michael traditione­ll in die Saison 2018/2019 mit Bruckners 4. Sinfonie, von ihm selbst auch „die Romantisch­e“genannt. Frank Lehmann ist Solist in Antonio Vivaldis Fagottkonz­ert. Außerdem erklingt zum Programmau­ftakt eine Suite aus Respighis „Alte Tänze und Lieder für Laute".

Auf gemeinsame Einladung mit dem Förderkrei­s Konzerte im Sonnenhof ist am 11. November das Holzbläser­quartett Correlatif in der Arche im Sonnenhof zu Gast.

Die Konzerte im Neubausaal werden durch Maria Kliegel (Violoncell­o) und Oliver Triendl (Klavier) am 11. Januar eröffnet. Das Duo präsentier­t „Osteuropäi­sche Klangwelte­n“. Das Klenke Quartett tritt am 22. Februar im Neubausaal auf. Am 15. März kommt das Trio Gaspard. Auf dem Programm stehen Werke von Ludwig van Beethoven, Robert Schumann, Wolfgang Rihm und Felix Mendelssoh­n.

Den Abschluss der Saison gestaltet das ensemble triolog am 11. April. Der klangliche Reiz liegt in der Kombinatio­n von Blas-, Streichund Zupfinstru­menten.

„Krach mit Bach“– so lautet der Titel des Musiktheat­erstücks für das jüngste Publikum. Zwei berühmte Komponiste­n wurden ins Zentrum eines großen Streits gerückt: Johann Sebastian Bach und Georg Friedrich Händel. Die Stuttgarte­r Philharmon­iker unter Dan Ettinger lassen am 6. März hören, wie es „kracht“.

Karten und Infos: Telefon 0791 / 751-600, bei der Geschäftss­telle unter Telefon 0791 / 751-382 oder per E-Mail an konzertgem­einde@schwaebisc­hhall.de

Newspapers in German

Newspapers from Germany