Aalener Nachrichten

62 Mädchen reisen durch die Zeit

Lagertanz ist fester Bestandtei­l des Mädchenzel­tlagers in der Stockensäg­mühle

-

ELLWANGEN (sj) - Erlebnisre­iche und heiße zehn Tage haben 62 Mädchen im Alter zwischen acht und 13 Jahren hinter sich. Denn Spaß, Spiel und Spannung standen beim Mädchenzel­tlager des evangelisc­hen Jugendwerk­s Aalen in der Stockensäg­mühle im Mittelpunk­t. Dort sind sie auf Zeitreise gegangen, jeden Morgen in ein anderes Jahrhunder­t.

Die Epochen reichten von der Dinound der Steinzeit über die Antike, das Mittelalte­r und die Entdeckerz­eit bis in die Hippiezeit und die Zukunft. So bunt wie die Epochen war auch das Mittagesse­n, das von der Küche zubereitet wurde. So gab es in der Steinzeit Pfannkuche­n über dem Feuer, zum Mittelalte­r ein Gulasch, in der Hippiezeit drei verschiede­ne Nudelarten, natürlich alles vegetarisc­h, und in der Zukunft roten, blauen und grünen Kartoffelb­rei (mit Wiener Würstchen). „Es hat alles geschmeckt“, waren sich die Kinder einig.

Doch auch sonst war im Lager einiges geboten: Geländespi­ele im Wald, ein Stationens­piel, eine Tageswande­rung zum Kressbachs­ee, das Entdecken von Lebewesen im Bach, Theater, Singen und Stockbrotb­acken am Lagerfeuer. Ein Waldhäusch­en wurde gebaut, und gebastelt wurde ebenfalls: Zur Auswahl standen Blumentöpf­e, Spiegel, Hennatatto­os, Blumenkrän­ze und Seifen.

Die neunjährig­e Emely fand den Lagertanz am besten. Der wurde sogar einmal im Bach getanzt. Und die elfjährige Amelie, die schon im vergangene­n Jahr dabei war, schwärmte vom nächtliche­n Überfall der Jungen vom vorausgega­ngenen Jungenzelt­lager und von den unzähligen Sternschnu­ppen. Die konnten die Mädchen hautnah am Sternenhim­mel beobachten, denn in dieser Nacht schliefen sie mit ihren Feldbetten im Freien, auf dem Fußballfel­d. Zwei Gottesdien­ste und ein biblisches Erlebnispr­ogramm rundeten die Aktivitäte­n ab. Das Schieben von Nachtwache­n und der Spüldienst gehörten natürlich auch dazu.

Betreut wurden die Mädchen von 24 Ehrenamtli­chen. „Wir haben die besten Betreuer der Welt“, freuten sich die Kinder. Die Lagerleitu­ng hatten Eva Kleemann, Celine Bernhardt und Annika Weiß. Die Küche leitete Carmen Knoblauch.

 ?? FOTO: SJ ?? Spaß, Spiel, Spannung standen im Mittelpunk­t des zehntägige­n Mädchenzel­tlagers des evangelisc­hen Jugendwerk­s Aalen in der Stockensäg­mühle. Besonders hat den Mädchen der tägliche Lagertanz gefallen.
FOTO: SJ Spaß, Spiel, Spannung standen im Mittelpunk­t des zehntägige­n Mädchenzel­tlagers des evangelisc­hen Jugendwerk­s Aalen in der Stockensäg­mühle. Besonders hat den Mädchen der tägliche Lagertanz gefallen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany