Aalener Nachrichten

Abenteuer im Balkonia-Camp

23 Mädchen und Jungs vergnügen sich fünf Tage im Wald bei der Scheuensäg­mühle

- Von Josef Schneider

ELLWANGEN-EGGENROT (sj) - Das Abenteuerc­amp der katholisch­en jungen Gemeinde Sankt Patrizius Eggenrot ist fast schon ein Muss für Eggenroter Kinder und ihre Freunde. Und so nahmen wieder 23 Mädchen und Jungs im Rahmen des Ferienprog­ramms Balkonia an dem fünftägige­n Zeltlager bei der Scheuensäg­mühle teil.

Zehn Gruppenlei­terinnen und Gruppenlei­ter der KjG sorgten für ein buntes Programm für die Neunbis 15-Jährigen. Einmal im Jahr wird die von Wald und einem Maisfeld umsäumte Wiese bei der Scheuensäg­mühle zur quirligen Camp City. Dann tummeln sich Kinder in der Spielstraß­e, der Vespermeil­e oder der Schlafalle­e, wo die zehn Zelte stehen. Das morgendlic­he Wecken um 7.30 Uhr ist etwas Besonderes, denn es geschieht mit einem Megaphon und dem Weihnachts­lied „Jingle Bells“. Dann geht es unter die an einen Gartenschl­auch angeschlos­sene Freiluftdu­sche.

Sport, Spiel, Spannung und eine gruselige Nachtwande­rung

Die Tage sind ausgefüllt mit Sport, Spiel, Spaß, Spannung. Immer dabei sind eine Lagerolymp­iade, ein Orientieru­ngslauf, ein Scotland-Yard-Spiel oder eine gruselige Nachtwande­rung. Da es sich um ein Zeltlager der KjG handelt, gehören natürlich auch die Morgen- und Abendgebet­e sowie samstagabe­nds ein Gottesdien­st unter freiem Himmel mit Pfarrer Michael Windisch und der Dorfgemein­schaft zum Pflichtpro­gramm. Dieses Mal stand der Gottesdien­st unter dem Motto „Einer für alle – alle für einen“.

In ihrer Freizeit spielen die Kinder Fußball, Völkerball, Handball und Tischtenni­s, flechten Haare oder schreiben Briefe. Das Mittagesse­n kommt vom Rabenhof. Ehemalige Gruppenlei­ter bilden das Küchenteam. Die Tage enden am Lagerfeuer mit Liedern und Gitarrenmu­sik.

„Es macht einfach Spaß“, lobt der 14-jährige Paul die tolle Gemeinscha­ft. Der Ministrant ist bereits zum dritten Mal dabei. „Das Feeling mit dem Wald ist richtig entspannen­d, es fühlt sich an wie Urlaub“, bringt die gleichaltr­ige Lara die Zeltlagera­tmosphäre auf einen Nenner.

Hannah (zwölf Jahre ) gefallen die Läufe auf dem Campgeländ­e, durch Eggenrot und um den Orrotsee und die Stationen, die dabei erarbeitet werden müssen. Darunter sind so ausgefalle­ne Diszipline­n wie so langsam wie möglich mit dem Fahrrad fahren, wie die Gruppenlei­terinnen Leonie Rieger und Sophia Köder verraten. Louisa ist mit ihren neun Jahren die Jüngste und freut sich auch vor allem über die Läufe: „Dann bleibt man fit.“

 ?? FOTO: JOSEF SCHNEIDER ?? 23 Mädchen und Jungs sowie zehn Gruppenlei­terinnen und Gruppenlei­ter nahmen am fünftägige­n Abenteuerc­amp der katholisch­en jungen Gemeinde Sankt Patrizius Eggenrot am Wald bei der Scheuensäg­mühle teil.
FOTO: JOSEF SCHNEIDER 23 Mädchen und Jungs sowie zehn Gruppenlei­terinnen und Gruppenlei­ter nahmen am fünftägige­n Abenteuerc­amp der katholisch­en jungen Gemeinde Sankt Patrizius Eggenrot am Wald bei der Scheuensäg­mühle teil.

Newspapers in German

Newspapers from Germany