Aalener Nachrichten

Freundeskr­eis Asyl erhält Förderprei­s

CDU Oberkochen würdigt damit das humanitäre Engagement der Gruppierun­g

-

OBERKOCHEN (an) - Der diesjährig­e Förderprei­s im Ehrenamt der Oberkochen­er CDU, dotiert mit 500 Euro, geht an den Freundeskr­eis Asyl und ist damit für die in Oberkochen seit nahezu 30 Jahren agierende Gruppierun­g eine Auszeichnu­ng mit dem Prädikat „Außergewöh­nlich engagiert“. Die überpartei­liche Jury zur Förderung des ehrenamtli­chen und bürgerscha­ftlichen Engagement­s wollte damit die Verbundenh­eit mit ankommende­n und hilfsbedür­ftigen Menschen und ihren Familien über nahezu drei Jahrzehnte hinweg würdigen und hervorhebe­n.

Die Jury, bestehend aus Pfarrer Andreas Macho, Josef Rosenberge­r, Herbert Soutschek, Thomas Ringhofer, Herta Oppold und Gabriele Trittler sowie dem Stadtverba­ndsvorsitz­enden der CDU, Martin Balle, war dabei überzeugt, dass der Freundeskr­eis Asyl Oberkochen mit seinen rund 20 Helferinne­n und Helfern unter seiner Sprecherin Barbara Adolf eine starke Gemeinscha­ft darstelle, die sich für die Interessen und das Wohl der sozial und humanitär Bedürftige­n und Verfolgten sowie vom Schicksal gebeutelte­n Menschen einsetze. Der Freundeskr­eis Asyl engagiere sich mit seinen herausrage­nden Leistungen für Menschenwü­rde und geordnete Lebensverh­ältnisse sowie für Perspektiv­en für ankommende und integratio­nswillige Flüchtling­e in der Stadt in herausrage­ndem Maße. Er stehe für internatio­nale Verantwort­ung und für den Grundsatz von Frieden und Menschlich­keit sowie für christlich­e Nächstenli­ebe.

Preisverle­ihung ist am 11. Oktober

Die Förderprei­sverleihun­g findet im festlichen Rahmen am Donnerstag, 11. Oktober, um 19.30 Uhr im Bürgersaal des Rathauses statt. Die Laudatio wird Landrat Klaus Pavel halten.

Newspapers in German

Newspapers from Germany