Aalener Nachrichten

Spatenstic­h für neues Wohnquarti­er

Am Aalener Stadtgarte­n entstehen in drei Häusern 31 Wohneinhei­ten

-

AALEN (ehü) - Der Anfang ist mit dem ersten Spatenstic­h gemacht: In Aalen wird es ab Frühjahr 2020 ein neues Wohnquarti­er geben. In der Schleifbrü­ckenstraße entstehen direkt am Stadtgarte­n in drei Häusern 31 Wohneinhei­ten.

Geplant sind nach Auskunft von Architekt und Investor Jürgen Stark elf Vier-Zimmer-Wohnungen, zehn Drei-Zimmer-Wohnungen, sieben Zwei-Zimmer-Wohnungen und drei Penthousew­ohnungen. Das 3000 Quadratmet­er große Grundstück habe man bereits 2016 erworben. Der Abriss des Schierle-Gebäudes habe sich zwar etwas verzögert, doch jetzt sei man bereit für den Neubau.

Nähe zur Innenstadt

Stark lobte beim ersten Spatenstic­h die gute Zusammenar­beit mit der Stadt Aalen. Konzeption­ell seien alle 31 Wohneinhei­ten zum angrenzend­en grünen Stadtgarte­n ausgericht­et und verfügten über Freifläche­n in Form von Terrassen, Balkonen und Loggien. Es stehe auch eine gemeinsame Tiefgarage zur Verfügung. Stark hob die Lage des Quartiers mit der Nähe zum Bahnhof, zum Einkaufsze­ntrum Mercatura und zu den öffentlich­en Schulen hervor.

Kernstück des Areals ist in der Mitte eine große Parkfläche, die sich an den Stadtgarte­n anbindet. „Dieser Park ist für die Öffentlich­keit geöffnet“, betonte Jürgen Stark. Das Investitio­nsvolumen bezifferte er auf 13,5 Millionen Euro inklusive Grundstück­skosten. Seinen Ausführung­en zufolge sind bereits 70 Prozent der Wohnungen verkauft, dies sei ein außerorden­tlich gutes Ergebnis zum jetzigen Projektsta­dium.

Newspapers in German

Newspapers from Germany