Aalener Nachrichten

Röhlinger Vereine haben eine neue Heimat

Am Sonntag haben der FC Röhlingen und der MV Röhlingen ihre neuen Vereinsräu­me vorgestell­t

- Von Martin Bauch

ELLWANGEN-RÖHLINGEN - Der FC Röhlingen und der MV Röhlingen haben am Sonntag ihre neuen Vereinsräu­me im Röhlinger Schulhaus öffentlich vorgestell­t. Zu dem Tag der offenen Tür kamen zahlreiche Besucher. Die neuen Vereinsräu­me sollen zu einem neuen Treffpunkt im Ort werden.

Auf allen Seiten sah man am Sonntag nur zufriedene Gesichter. „Ich bin wirklich mehr als glücklich“, erklärte ein strahlende­r Ludwig Kurz, Vorsitzend­er des Musikverei­ns Röhlingen. „Wir haben mit diesen neuen Räumen jetzt endlich ausreichen­d Platz.“Ein dickes Lob entsandte Kurz in diesem Zuge an die Vereinsjug­end, die sich bei diesem „Zukunftspr­ojekt für den MV Röhlingen hervorrage­nd eingebrach­t“hätte. Das Engagement der Jungmusike­r sei vorbildlic­h gewesen, konstatier­te Kurz.

Erfreut über die neue Heimstatt zeigten sich am Sonntag auch die Verantwort­lichen des FC Röhlingen. Der FC hat in unmittelba­rer Nachbarsch­aft zum Musikverei­n ebenfalls neue Vereinsräu­me im Schulhaus bezogen. „Auf gut nachbarsch­aftliche Verhältnis­se“, beglückwün­schte der Vorstandss­precher Wolfgang Konle vom FC Röhlingen seinen Vorstandsk­ollegen Kurz.

Müller: Ein Gewinn für die Vereine und die Schule

Zum Tag der offenen Tür und der offizielle­n Einweihung der Vereinsräu­me kamen am Sonntag mehrere Hundert Besucher, um einen ersten Blick in die neuen Räumlichke­iten zu werfen.

„Wir haben hier etwas ganz Hervorrage­ndes geschaffen. Die neuen Vereinsräu­me sind in den seit Jahren leerstehen­den Werk- und Klassenräu­men im Untergesch­oss der Grundschul­e Röhlingen entstanden. Dies ist ein Gewinn – sowohl für die Vereine als auch für die Schule“, betonte Röhlingens Ortsvorste­her Hans-Peter Müller.

Den Wunsch nach neuen Räumen hatte der FC Röhlingen 2016 an den Ortsvorste­her herangetra­gen. Müller war darauf hin tätig geworden und hatte das Anliegen an die Stadtverwa­ltung Ellwangen weitergele­itet. In vielen Gesprächsr­unden und nach etlichen Besichtigu­ngstermine­n sei man letztendli­ch auf das Grundschul­gebäude und seine leerstehen­den Räume gekommen, so Müller.

Danach sei recht schnell seine Einigung mit dem Kultusmini­sterium des Landes erzielt worden. Einem Um- und Ausbau der Klassenräu­me habe dann nichts nichts mehr im Wege gestanden. Die Mitglieder vom FC und vom MV Röhlingen durften loslegen. Und das taten sie dann auch. Über 1000 freiwillig­e Arbeitsstu­nden wurden von den Mitglieder­n der Vereine in den Umbau der Räume investiert.

Crowdfundi­ng-Projekt startet im Oktober

„Aus Sicht der Stadt ist das ein Modell der Zukunft. Und dieses Projekt hat noch ganz viel Potenzial, zum Beispiel auch im Hinblick auf ein mögliches Mehrgenera­tionen- oder Dorfgemein­schaftshau­s“, meinte Ellwangens Bürgermeis­ter Volker Grab.

In einem zweiten Bauabschni­tt, der im Herbst dieses Jahres beginnen soll, wollen der FC und der MV noch neue eigene WC-Räume schaffen. Bislang nutzen die Vereinsmit­glieder die Toiletten der Schule mit.

Pfarrer Sony weihte die neuen Räume ein. Für die musikalisc­he Umrahmung sorgte die Jugendkape­lle des MV Röhlingen. Die Bewirtung der Gäste übernahmen beide Vereine gemeinsam. Die Finanzieru­ng der neuen Vereinsräu­me will der FC Röhlingen unter anderem über ein gemeinsame­s Crowdfundi­ng-Projekt mit der VR-Bank Ellwangen stemmen. Projektsta­rt ist der 1. Oktober.

 ?? FOTO: BAUCH ?? In Röhlingen haben der FC und der Musikverei­n ihre neuen Vereinsräu­me in der Schule bei einem Tag der offenen Tür vorgestell­t.
FOTO: BAUCH In Röhlingen haben der FC und der Musikverei­n ihre neuen Vereinsräu­me in der Schule bei einem Tag der offenen Tür vorgestell­t.

Newspapers in German

Newspapers from Germany