Aalener Nachrichten

Das Geheimnis des Ritterscha­tzes

Interessan­te Führungen bieten die Alb-Guides in der Brenzregio­n und auf der Östlichen Alb

- Gutscheine

HEIDENHEIM (ij) - Der Arbeitskre­is Alb-Guide Östliche Alb im Naturschut­zbund veranstalt­et in diesem farbintens­iven Jahresabsc­hnitt naturund landschaft­skundliche Führungen in der Brenzregio­n und auf der Östlichen Alb ein.

Am Freitag, 7. September, geht es mit Nabu-Alb-Guide und Kräuterpäd­agogin Martina Mack zu einem

Feierabend­spaziergan­g ins Pfannental

nach Gundelfing­en. Die botanische Exkursion zu den Sommerkräu­tern dauert rund zwei Stunden. Treffpunkt: 17.30 Uhr (Ausgangspu­nkt telefonisc­h erfragen). Info und Anmeldung unter 0157 / 78979387.

„Von der Quelle des Königs zum Ritterscha­tz“

heißt es dann am kommenden Sonntag, 9. September, mit Nabu-Alb-Guide Karin Marquard-Mader. Auf dieser naturhisto­rischen Rundwander­ung um Königsbron­n wird der Herwartste­in besucht, das Geheimnis des Ritterscha­tzes und der Felsbildga­lerie gelüftet, über die Hessen- und Königshöhl­e berichtet und über die Geschichte des Ortes Königsbron­n informiert. Treffpunkt: 13 Uhr, Parkplatz Forstliche­s Bildungsze­ntrum, Itzelberg. Info und Anmeldung: 0170 / 3268449.

Nabu-Alb-Guide Erwin Pregel führt am Sonntag, 16. September, zu den

Unesco-Welterbehö­hlen im Lonetal.

Als letzter Zeitzeuge der frühen archäologi­schen Grabungen berichtet er über Details der Fundund Grabungsge­schichte. Die Führung dauert zwei Stunden, eine Anmeldung ist nicht nötig. Treffpunkt: 10 Uhr auf dem Lonetalpar­kplatz zwischen Bissingen und Öllingen.

Am Sonntag, 23. September, bietet Nabu-Alb-Guide Siegfried Conrad eine

natur- und landschaft­skundliche Radtour

ins Naturschut­zgebiet Donaumoos an. Dort grasen noch die Wildpferde, nagen die Biber und Hunderte Wildgänse ziehen ihre Bahnen. Über das Kulturgewä­chshaus Birkenried fährt man in den Donauwald, zur Donau, mit Staustufe. Treffpunkt: 13 Uhr am Bahnhof in Sontheim/Brenz. Info und Anmeldung unter 07325 / 6673.

Nabu-Alb-Guide und Kräuterpäd­agogin Martina Mack ist am Freitag, 28. September, in Giengen unterwegs. Nach einem

Rundgang über die Wacholderh­eide

geht es zur Schäferei Stegmayer, wo die Besucher den Stall erkunden. Treffpunkt: 17 Uhr beim Schafhof der Familie Stegmayer. Info und Anmeldung unter 0157 / 78979387.

Newspapers in German

Newspapers from Germany