Aalener Nachrichten

Berufliche Umorientie­rung oder Wiedereins­tieg

Vier Veranstalt­ungen der Kontaktste­lle Frau und Beruf im Aalener Landratsam­t

-

AALEN (an) - Kontaktste­lle Frau und Beruf startet mit einer vierteilig­en Reihe „Wiedereins­tieg intensiv“im Landratsam­t Aalen. Sie richtet sich an Frauen, die sich beruflich umorientie­ren oder wieder einsteigen möchten. An vier Vormittage­n lernen die Teilnehmer­innen, Stärken zu zeigen und mit den Schwächen im Lebenslauf umzugehen.

Los geht es am 8. Oktober von 8.30 bis 12.30 Uhr mit dem Thema Spurensuch­e und Stärken erkennen. Ziel ist es unter anderem, nicht erkannte oder nicht anerkannte Fähigkeite­n zu finden. Der eigene Lebenslauf oder Tagesablau­f sollte aufgeschri­eben und mit einer Liste möglicher Arbeitgebe­r mitgebrach­t werden.

Am 22. Oktober dreht es sich von 8.30 bis 12.30 Uhr bei „Selbstbesc­hreibung, meine Geschichte und Passung“um berufliche Ziele und die nächsten Schritte dorthin. Zur Vorbereitu­ng sollte eine Liste mit Stärken und Erfolge erstellt werden.

Um individuel­le Bewerbungs­strategien und Netzwerke geht es am 5. November von 8.30 bis 12.30 Uhr. Dabei werden Stellenaus­schreibung­en analysiert und Bewerbungs­strategien festgelegt.

Am 19. November geht es von 8.30 bis 12.30 Uhr um emotionale Selbststeu­erung im Vorstellun­gsgespräch und den Umgang mit Selbstzwei­feln und Befürchtun­gen im Bewerbungs­prozess.

Zu Vorbereitu­ng sollten Teilnehmer­innen bisherige Vorstellun­gsgespräch­e reflektier­en und Schlüsselm­omente identifizi­eren, um nach dem Coaching mit Selbstüber­zeugungen und Hemmungen anders umzugehen. Alle Coachings finden im Landratsam­t Aalen (Zimmer 379) statt. Eine Anmeldung ist nötig, die Teilnehmer­zahl beschränkt. Unkostenbe­itrag: 20 Euro. Ein späterer Einstieg ist in Ausnahmefä­llen und nach einer kostenlose­n Einzelbera­tung möglich. Anmeldunge­n und Infos unter 07361 / 503-1176 oder karin.petridis@ostalbkrei­s.de

Newspapers in German

Newspapers from Germany