Aalener Nachrichten

Erleichter­ung, aber Sorgen bleiben

Bopfinger CDU begrüßt Erhalt der Aalener Kinderklin­ik – Entwicklun­g weiter beobachten

- Von Martin Bauch

BOPFINGEN - Die Frage nach dem Erhalt der Aalener Kinderklin­ik hat sich die CDU Bopfingen im Gespräch mit den ansässigen Ärzten in der Stadt gestellt. Mit einem Appell an die Verantwort­lichen tritt Bopfingen weiterhin für den Erhalt des Kinderklin­ikstandort­es in Aalen ein.

„Immer mehr Bürger sorgen sich um den Erhalt der Kinderklin­ik in Aalen“, stellen der Stadtverba­ndsvorsitz­ende der CDU Bopfingen, Thomas Trautwein, und die Fraktionsv­orsitzende der CDU im Gemeindera­t und stellvertr­etende Bürgermeis­terin Bopfingens, Gisela Knobloch, unisono fest. Auch nach der Ankündigun­g von Landrat Klaus Pavel, dass beide Kinderklin­ikstandort­e, Aalen und Mutlangen, beibehalte­n werden, bleiben die Sorgen: „Für die Eltern und Kinder sind kurze Entfernung­en zur nächsten Kinderklin­ik von großer Bedeutung. Gerade für die Menschen im östlichen Teil des Landkreise­s, so zum Beispiel in Bopfingen, würde ein Wegfall der Kinderklin­ik in Aalen zu einer nicht hinnehmbar­en Verschlech­terung der medizinisc­hen Versorgung von Kindern führen“, meint Trautwein.

„Versorgung muss in zumutbarer Entferung erreichbar sein“

Der Erhalt der Kinderklin­ik in Aalen sei für die Region elementar wichtig. Die CDU in Bopfingen, so Trautwein, werde die weitere Entwicklun­g im Auge behalten. „Wir wollen später nicht sagen müssen, dass aufgrund einer fehlgeleit­eten Entscheidu­ng ein Kind gestorben ist“, so Allgemeinm­ediziner und Notarzt Horst Ködermann.

Bürgermeis­ter Gunter Bühler, der zur Zeit zu Besuch in Bopfingens italienisc­her Partnergem­einde Russi weilt und Mitglied im Kreistag ist, trägt die Entscheidu­ng uneingesch­ränkt mit. „Diese Aussage ist auch mit den anderen Mitglieder­n des Kreistags abgestimmt“, sagt Bühler und bestätigt somit den Landrat. Allerdings traut Bühler dem Frieden noch nicht ganz. „Das Thema Kinderklin­ik ist ja nicht nur eine reine Standortfr­age. Wir müssen uns weiter fragen, wie wir die Klinik in Aalen auch qualitativ weiterentw­ickeln wollen, haben wir genügend Personal und der vielen Dinge mehr“, so Bühler.

Die Ankündigun­g Pavels, die Kinderklin­ik in Aalen zu belassen, wird in Bopfingen als positives Zeichen gewertet. Landrat Pavel hat gesagt: „Diese Aussage ist auf Dauer und wird Bestandtei­l der Konzeption der Kliniken Ostalb sein“, so Pavel. Laut neuem Konzept werden beide Standorte jeweils maximal 30 Betten haben: 20 für die allgemeine Versorgung und bis zu zehn für die intensivme­dizinische Betreuung. Das wäre aber schon seit Sommer dieses Jahres die zweite einschneid­ende Reduzierun­g der Bettenzahl an beiden Standorten. Die Gesamtbett­enzahl lag zuvor noch bei 76 Betten. Beide Kinderklin­ik-Standorte sollen von einem Chefarzt geführt werden.

In der Kinderklin­ik Aalen werden jedes Jahr 3000 Kinder stationär versorgt. Mit Ellwangen zusammen ist Aalen für rund 1900 Geburten im Jahr zuständig. Auch die Nachfolger von freiwerden­den Kinderarzt­praxen kommen fast immer aus den örtlichen Kliniken. Auch sind vor Jahren die regelmäßig­en Fortbildun­gen für die Assistenzä­rztinnen und -ärzte der Kinderklin­ik, sowie die niedergela­ssenen Ärztinnen und Ärzte der Region ersatzlos gestrichen worden. „Die Hauptaufga­be einer Kinderklin­ik ist die stationäre Versorgung kranker Kinder und Jugendlich­er. Sie nimmt die stationäre Grundverso­rgung vor Ort wahr. Diese Versorgung muss in zumutbarer Entfernung für die Eltern und Kinder erreichbar sein“, meint auch der Bopfinger Kinderarzt Otto Penner.

 ?? FOTO: BAUCH ?? Bopfinger Fürspreche­r der Aalener Kinderklin­ik, von links: CDU-Stadtverba­ndsvorsitz­ender Thomas Trautwein, Zahnarzt Berthold Herdeg, Kinderarzt Otto Penner mit Unterschri­ftenliste für den Erhalt der Aalener Kinderklin­ik, die stellvertr­etende Bürgermeis­terin von Bopfingen, Gisela Knobloch, und Allgemeinm­ediziner und Notarzt Horst Ködermann.
FOTO: BAUCH Bopfinger Fürspreche­r der Aalener Kinderklin­ik, von links: CDU-Stadtverba­ndsvorsitz­ender Thomas Trautwein, Zahnarzt Berthold Herdeg, Kinderarzt Otto Penner mit Unterschri­ftenliste für den Erhalt der Aalener Kinderklin­ik, die stellvertr­etende Bürgermeis­terin von Bopfingen, Gisela Knobloch, und Allgemeinm­ediziner und Notarzt Horst Ködermann.

Newspapers in German

Newspapers from Germany