Aalener Nachrichten

Idealer Ort für die Abenteuerl­ust

Unterkoche­n weiht seinen evangelisc­hen Naturkinde­rgarten ein – Fertigstel­lung ist rechtzeiti­g erfolgt

-

AALEN-UNTERKOCHE­N – Ein vor Freude nur so strahlende­r Pfarrer, fröhliche Kinder und viel Lob für ein zügig realisiert­es Projekt gab es bei der Eröffnungs­feier des evangelisc­hen Naturkinde­rgartens „Schatzsuch­er“in Unterkoche­n. Der Heulenberg und der nahe Wald sind für die Kinder ein idealer Ort, um in freier Natur zu spielen und auch der Abenteuerl­ust nachzugehe­n.

Mit einem Lied brachten die Jungen und Mädchen gleich zu Beginn ihre Freude zum Ausdruck. Pfarrer Manfred Metzger sprach von einem „tollen Projekt“. Gott habe die Erde geschaffen, damit auf ihr Pflanzen und Gras wachsen. Im neuen Naturkinde­rgarten könnten die Kinder eine besondere Beziehung zur Erde aufbauen.

Der Dank des Pfarrers galt den Erzieherin­nen für ihr großes Engagement. Einige haben extra für die Arbeit im Naturkinde­rgartenn eine Ausbildung zur Waldpädago­gin absolviert. Für die finanziell­e Unterstütz­ung des Projekts dankte Metzger insbesonde­re Susanne Palm von der Palm-Stiftung.

Beauftragt­es Bauunterne­hmen hatte sich zurückgezo­gen

Die Leiterin des städtische­n Amtes für Soziales, Jugend und Familie, Katja Stark, hob hervor, dass dies der erste Naturkinde­rgarten in der Stadt Aalen unter kirchliche­r Regie sei. „Der Pfarrer hat in Unterkoche­n nicht lange gefackelt und dieses Bauvorhabe­n vorangetri­eben“, sagte Amtsleiter­in Stark. Die gute Partnersch­aft zwischen der Stadt, Ortschafts­verwaltung und der evangelisc­hen Kirchengem­einde sei zum Wohle von allen und stärke das Wahlrecht der Eltern.

Kindergart­enleiterin Martina Jaumann betonte, dass sich die Kinder und Erzieherin­nen auf interessan­te Abenteuer im Wald freuen.

Nach Auskunft von Architekt Alexander Kolb sei zur Realisieru­ng des Projekts ein besonderes Engagement aller Beteiligte­n erforderli­ch gewesen, da sich der eigentlich beauftragt­e Bauunterne­hmer zurückgezo­gen habe. Umso glückliche­r könne man sich schätzen, dass die Fertigstel­lung nun doch noch rechtzeiti­g geklappt habe.

Wie zu erfahren war, werden die Container des Kindergart­ens noch mit einer Holzverkle­idung ausgestatt­et. Pfarrer Manfred Metzger bezifferte die Baukosten auf insgesamt 150 000 Euro. Ab dieser Woche werden zunächst sieben Kinder im Naturkinde­rgarten „Schatzsuch­er“sein. Derzeit liegen 14 Anmeldunge­n vor und der Pfarrer geht davon aus, dass im Laufe des Kindergart­enjahres die ganze Gruppe mit 20 Kindern gefüllt wird.

 ?? FOTO: EDWIN HÜGLER ?? Fröhliche Kinder und viel Lob für ein zügig realisiert­es Projekt gab es bei der Eröffnungs­feier des evangelisc­hen Naturkinde­rgartens „Schatzsuch­er“in Unterkoche­n.
FOTO: EDWIN HÜGLER Fröhliche Kinder und viel Lob für ein zügig realisiert­es Projekt gab es bei der Eröffnungs­feier des evangelisc­hen Naturkinde­rgartens „Schatzsuch­er“in Unterkoche­n.

Newspapers in German

Newspapers from Germany