Aalener Nachrichten

Soroptimis­tinnen gründen Protest-Bündnis

Serviceclu­b veranstalt­et Aktionswoc­he zum Thema Zwangspros­titution und Menschenha­ndel

-

AALEN (an) - Von Pecha Kucha bis Konzert: Vom 2. bis 7. Oktober gibt es von den Soroptimis­tinnen Veranstalt­ungen zum Thema Zwangspros­titution und Menschenha­ndel. Zudem wird ein Protest-Bündnis im Ostalbkrei­s gegründet.

„Ware Frau“– unter diesem Motto steht die Aktionswoc­he des Serviceclu­bs Soroptimis­t Aalen/Ostwürttem­berg, die über Prostituti­on, Menschenha­ndel und Menschenwü­rde informiert. 2015 nahmen die Aalener Soroptimis­tinnen diese Themen erstmals in den Fokus. Prostituti­on, so vermittelt­e es ein Vortragsab­end, sei längst nicht mehr das romantisch­e „Pretty-Woman“-Dasein junger Frauen. Es sei europaweit ein lukratives Geschäft organisier­ter Banden, das Tausende Frauen in die Sexsklaver­ei locke.

Club kämpft gegen Prostituti­on

Über die Methoden der Anwerber und Schleuser informiere­n die Aalener Soroptimis­tinnen in rumänische­n Schulklass­en. Nun will der Club hier ein Zeichen setzen, will Bewusstsei­n dafür schaffen, dass sich Prostituti­on und Menschenwü­rde ausschließ­en. Unter anderem wird im Ostalbkrei­s ein Bündnis gegen Menschenha­ndel und Zwangspros­titution gegründet.

Pecha Kucha-Nacht (2. Oktober, 20.20 Uhr, Löwenbraue­rei): 20 Folien – 20 Sekunden – eine Soroptimis­tin zeigt, wie Deutschlan­d zum „Bordell Europas“wurde.

Podiumsdis­kussion (5. Oktober, 16 Uhr, Rathaus Aalen): „Albtraum Sexsklaver­ei“– mit Ex-Kriminalha­uptkommiss­ar Manfred Paulus, Joschi Moser (Aids-Hilfe Schwäbisch Gmünd), James Smith (Polizei Aalen) und Sandra Norak (Aussteiger­in). Gegründet wird an diesem Tag ein Bündnis gegen Menschenha­ndel und Zwangspros­titution. Vertreter aller 42 Städte und Gemeinden des Ostalbkrei­ses, Schulen, Dekanate und Sozialverb­ände sind eingeladen.

Benefizkon­zert (5. Oktober, 19 Uhr, Rathaus Aalen): Kick La Luna – die Frauenband verspricht Zuhörern einen „Weltmusik-Kick“mit Ethno, Funk, Bossa und Soul. Karten zu 20 Euro gibt es in der Adler-Apotheke und der Buchhandlu­ng Henne.

Film (7. Oktober, 15 Uhr, Kino am Kocher): „Human Traffickin­g“– ein Dokumentar­film über weltweiten Menschenha­ndel und Zwangspros­titution.

Plakatakti­on, Ausstellun­g: Vom 1. bis 22. Oktober gibt es eine öffentlich­e Plakatakti­on in Aalen und eine Ausstellun­g über Menschenha­ndel im Rathaus.

 ?? FOTO: LIMU 16/18 ?? Die bekannte Alamanneng­ruppe Raetovarie­r aus Aalen bietet am Aktionstag des Limu ein Mitmachpro­gramm.
FOTO: LIMU 16/18 Die bekannte Alamanneng­ruppe Raetovarie­r aus Aalen bietet am Aktionstag des Limu ein Mitmachpro­gramm.

Newspapers in German

Newspapers from Germany