Aalener Nachrichten

Vier Celli und viel Filmmusik

Das Ensemble quattrocel­li spielt am 4. Oktober auf Schloss Kapfenburg

- Karten

LAUCHHEIM-KAPFENBURG (ij) Vier Männer, vier Celli und jede Menge Filmmusik. Das sind quattrocel­li. Das Ensemble beschreite­t einen Weg abseits des musikalisc­hen Mainstream­s und besticht durch Virtuositä­t, Witz und Charme. Beim Konzert auf Schloss Kapfenburg am Donnerstag, 4. Oktober, um 19.30 Uhr steht sein aktuelles Album „Times“auf dem Programm. Neben Melodien aus Filmen wie dem „Fluch der Karibik“, „Ghostbuste­rs“oder „Skyfall“haben die Musiker unter anderem Stücke von Sergei Rachmanino­w und Astor Piazzolla im Gepäck.

Begonnen hat alles 1997, noch zur Studienzei­t der Ensemblemi­tglieder Lukas Dreyer, Matthias Trück, Tim Ströble und Hartwig Christ. Ein Stipendium der Friedrich-Jürgen-Sellheim-Gesellscha­ft half ihnen bei den nächsten Schritten. Nach Einladunge­n zu Festspiele­n wie dem „Rheingau Musik Festival” erfolgte 2004 die erste von inzwischen sieben Tourneen in die USA mit inzwischen über 150 Konzerten.

Nach ihrem Konzertdeb­üt 2006 in Shanghai wurde quattrocel­li wiederholt nach Asien eingeladen. Auftritte in Singapur und Hong Kong folgten und im Sommer 2014 stand die erste Japantourn­ee auf ihrem Tourplan.

Die Musik von quattrocel­li wird eigens für das Ensemble arrangiert und komponiert. Dabei greifen die Musiker entweder selbst zur Feder oder arbeiten mit namhaften Komponiste­n zusammen. So widmete etwa der berühmte Filmkompon­ist Lalo Schifrin, der unter anderem das Thema der TV-Serie „Kobra, übernehmen Sie“schrieb, den vier Cellisten ein eigenes Werk.

für das Konzert im Trude Eipperle Rieger-Konzertsaa­l auf Schloss Kapfenburg gibt es im Vorverkauf für 29 Euro unter der Rufnummer 07363 / 961817, auf www.schloss-kapfenburg.de und an allen CTS-Vorverkauf­sstellen.

 ?? FOTO: REIMPRECHT / ARTGEMINI ?? Die Cellisten der Formation quattrocel­li.
FOTO: REIMPRECHT / ARTGEMINI Die Cellisten der Formation quattrocel­li.

Newspapers in German

Newspapers from Germany