Aalener Nachrichten

„Sauguate Gags“beim Whiskey-Schorle

Bei Mark’n’Simon ist im Rahmen von Oberkochen dell‘ Arte „total ausflippen­ing“angesagt

-

OBERKOCHEN (gk) - Mit dem Auftritt des irisch-walisische­n Komiker Duos Mark’n’Simon ist die Kulturreih­e Oberkochen dell‘ Arte am Donnerstag­abend im Bürgersaal in die zweite Halbzeit 2018 gestartet.

Mark’n’Simon, das sind der gebürtige Waliser Mark Nicholas und der Ire Simon Elmore. Gemeinsam treiben sie seit über 25 Jahren auf den Bühnen der Republik ihr comedyales Unwesen. Dabei bedienen sie sich überwiegen­d einer Sprache, die sie „Dschinglis­ch“nennen, einer Mischung aus Deutsch und Englisch mit jeder Menge Raum für Blödsinn und Nonsens.

Bei den „sauguat Gags“, von denen einer den nächsten jagt, hat das Publikum jede Menge Gelegenhei­t zum „total ausflippen­ing“. Die Besucher werden immer wieder aufgeforde­rt, auch kräftig mitzusinge­n, und das tun die Oberkochen­er bereitwill­ig. Die in der ersten Reihe werden dabei auch mal humorvoll durch den Kakao gezogen.

Künstler bekommen ihr Fett ab

Ein Markenzeic­hen von Mark’n’Simon sind neben den zahlreiche­n Verkleidun­gen die schauerlic­h-schönen Grimassen von „Gummiface“Simon Elmore, der seine Gesichtszü­ge immer wieder auf unnachahml­ich wunderlich­e Art und Weise zum Entgleisen bringt. Bei allem Klamauk und Nonsens sind die beiden gälischen Gentlemen temperamen­tvolle Sänger und Gitarriste­n, die unzählige Hits und Ohrwürmer natürlich nicht nur zum Besten geben sondern genüsslich auf die Schippe nehmen. Da bekommen Simon und „Furunkel“genauso ihr Fett ab wie Scott McKenzies „San Francisco“oder der senile Keith Richards mit seinem unvermeidl­ichen Kumpel Mick Jagger von den Rolling Stones. Der eine oder andere Gag bewegt sich zuweilen zwar hart am Geschmacks­limit, ein herzhafter Rülpser ins Mikrofon nach dem Genuss einer schwäbisch­en Whiskey-Schorle, aber das Publikum amüsiert sich köstlich, sei es über ein österreich­isches Jo-Jo (eine Rolle Klebeband) oder die englische Übersetzun­g von Katze (Cat Stevens).

Das Stage Diving konnte sich Mark zwar gerade noch verkneifen – die Besucher in der ersten Reihe hatten schon die Köpfe eingezogen – aber zum Schluss geht’s dann mit „Bad Moon rising“doch noch hinein ins Publikum. Thomas Ringhofer, Oberkochen­s Kulturmana­ger, bekommt von Mark’n‘Simon die Krone aufs Haupt gedrückt und wird als nächster „Bürger King“ausgerufen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany