Aalener Nachrichten

Keimzelle des Limesparks feiert Jubiläum

Aktionstag am 3. Oktober zum 50-jährigen Bestehen des Limesturms im Mahdholz

-

RAINAU-BUCH (ij) - Die Wurzeln in der Vermittlun­g der römischen Vergangenh­eit im heutigen Limespark Rainau liegen im Jahr 1968. Mit der Errichtung des ersten Holzturms in Blockbauwe­ise ist ein Bauwerk mit hohem Wiedererke­nnungs- und Identifika­tionswert für den Limes und seine Anwohner geschaffen worden.

Vor genau zehn Jahren wurde an derselben Stelle eine neue Turmrekons­truktion als Ersatz für die erste errichtet. Dies gibt Anlass, sich darüber Gedanken zu machen, wie sich in den letzten 50 Jahren die Ansichten über den Limes, sein Aussehen und seine Funktion verändert haben.

Das aktuelle Doppeljubi­läum des ersten und des jetzigen Limesturme­s lohnt einen Blick zurück in die Vergangenh­eit des Obergerman­isch-Rätischen Limes, der seit 2005 Welterbest­atus der UNESCO genießt und mit fast 60 Kilometern Strecke durch den Ostalbkrei­s verläuft. Der Aktionstag am Mittwoch, 3. Oktober, wird von Landrat Klaus Pavel um 14 Uhr eröffnet.

Römer nehmen den Turm wieder in Betrieb

Neben einer Fotoausste­llung über das Jubiläum wird an diesem Tag der antike Limesturmp­latz wieder von einer römischen Besatzung in Betrieb genommen. Die Limes-Cicerones bieten zudem Sonderführ­ungen im Turm und im Limesumfel­d an. Auch ein Kindermitm­achprogram­m und kleine römische Leckereien stehen bis 17 Uhr auf dem Programm des Aktionstag­es.

Die gezeigte Sonderauss­tellung kann auch über den Tag hinaus bis zum Saisonende am 4. November im Limespark im Turm besucht werden. Zum Jubiläumsw­ochenende ist der Turm im Zeitraum vom 3. bis 7. Oktober zwischen 11 und 17 Uhr für Besucher geöffnet.

Zwei weitere Sonderführ­ungen runden die Jubiläumsf­eier ab. Am Samstag, 6. Oktober, um 16.30 Uhr führt Limes-Cicerone Roland Gauermann durch die Anlage und den angrenzend­en Limesabsch­nitt im Limes-Park Rainau (Dauer 90 Minuten).

Sein Kollege Andreas Schaaf bietet in seiner ergänzende­n „LimesPark-Patrouille“am Sonntag, 7. Oktober, um 11 Uhr einen informativ­en Rundgang zum Limestor entlang der Grenzstrec­ke (Dauer zwei Stunden). Treffpunkt ist jeweils der Parkplatz am Limesturm Buch (Beschilder­ung ab Rainau folgen).

 ?? FOTO: AK LIMESPARK RAINAU ?? Der Limesturm in seinerForm von 1968.
FOTO: AK LIMESPARK RAINAU Der Limesturm in seinerForm von 1968.

Newspapers in German

Newspapers from Germany