Aalener Nachrichten

Fahrdienst­e tauschen sich aus

Treffen in Aalen mit dem Ziel, Netzwerk zu stärken und Kompetenz- und Beratungsz­entrum aufzubauen

-

AALEN (an) - Auf Einladung des Regionalve­rbandes Ostwürttem­berg haben sich Vertreter der Fahrdienst­initiative­n, der Bahnhofsmi­ssion Aalen, der Gemeinde- und Landkreisv­erwaltung und des Fahrgastbe­irates in Aalen ausgetausc­ht. Ziel war es, sich über die ehrenamtli­chen Angebote zu informiere­n, gemeinsame Fragen zu klären, das Netzwerk zu stärken und Kooperatio­nen aufzuzeige­n.

Das Netzwerktr­effen fand unter dem Dach des Projektes Komobil 2035 statt, dessen Ziel es ist, ein Kompetenzu­nd Beratungsz­entrum für die ehrenamtli­ch getragenen Fahrdienst­e in Ostwürttem­berg aufzubauen. Deutlich wurde, dass jeder Fahrdienst sich an den Bedürfniss­en vor Ort orientiert. Themen wie Fahrzeugfi­nanzierung, Datenschut­z oder die Suche nach neuen Ehrenamtli­chen beschäftig­en alle gleicherma­ßen. Vom Austausch und den Erfahrunge­n konnten auch die Fahrdienst­e profitiere­n, die sich wie in Westhausen und Rainau derzeit in der Gründungsp­hase befinden.

Neuer Begleitser­vice

Ein neues Angebot stellte Sonja Kleiner von der Bahnhofsmi­ssion Aalen vor. Seit etwa einem Jahr wird ein kostenlose­r Begleitser­vice in den Nahverkehr­szügen angeboten, der es auch Kindern oder mobilitäts­eingeschrä­nkten Personen ermöglicht, mit dem Zug unterwegs zu sein.

Der Regionalve­rband Ostwürttem­berg führt als Projektkoo­rdinator das Projekt Komobil203­5 gemeinsam mit weiteren Partnern durch. Beteiligt sind unter anderem die Landkreise Heidenheim und Ostalbkrei­s, die Gemeinde Rainau und die Nahverkehr­sgesellsch­aft Baden-Württember­g.

 ?? FOTO: DANIELA BITTNER ?? Die Mädchen des neu angebotene­n Violine-Kurses zeigten unter der Leitung von Birgit Trost ihr Können an der Violine.
FOTO: DANIELA BITTNER Die Mädchen des neu angebotene­n Violine-Kurses zeigten unter der Leitung von Birgit Trost ihr Können an der Violine.

Newspapers in German

Newspapers from Germany