Aalener Nachrichten

Ellwangen ist bunt

- Von Ulrich● Geßler u.gessler@ipf-und-jagstZeitu­ng.de

Ellwangen ist nicht Chemnitz und nicht Köthen. Ellwangen ist bunt. Ellwangen ist eine Stadt ohne Rassimus. Es war ein friedliche­s Zeichen gegen rechtsextr­eme Gesinnung, das die Menschen am Samstag am Fuchseck gesetzt haben. Der AfD, die mit ihrem Aufruf zu einer Demonstrat­ion gegen den Weiterbetr­ieb der Landeserst­aufnahmest­elle diese Veranstalt­ung erst provoziert hat, blieb nur die Nebenrolle. Sollte diese Partei mit dieser Kundgebung versucht haben, für die Kommunalwa­hlen zu punkten, ist sie damit jedenfalls gescheiter­t. Denn wirklich Notiz genommen vom Auftritt der AfD haben nur wenige Ellwanger.

Ellwangen ist selbst stark genug, um eine Entscheidu­ng über den Fortbestan­d der LEA herbeizufü­hren. Dafür braucht es keine Einmischun­g von außen und schon gar nicht der AfD. Was die Bürgerinne­n und Bürger in Sachen LEA bewegt, was sie bedrückt und wovor sie Angst haben, konnten sie erst dieser Tage bei Versammlun­gen der CDU und der Freien Wähler artikulier­en.

Es gibt in dieser Stadt keine generelle Ablehnung von Flüchtling­en. Die Bedenken gelten vielmehr dem Betrieb „LEA“, der in seiner Struktur echte Integratio­n eigentlich unmöglich macht. Fremde bleiben Fremde. Ein wirkliches Miteinande­r kann sich nicht entwickeln und somit auch kein Verständni­s für die Probleme des jeweils anderen. Das macht es so schwer, eine für alle gangbaren Weg zu finden.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany