Aalener Nachrichten

Spirituell­es Spiel, kantige Gitarrenri­ffs

Gitarristi­n Yasi Hofer mit der A-Band und vielen Fans beim 50-jährigen Bottich-Jubiläum

- Von Johannes Müller

AALEN - Seit 50 Jahren treffen sich die Fans von Rock, Pop und Jazz im Bottich. Das urige Lokal wurde von Hansjörg Reich gegründet und wird seit über 40 Jahre von Geschäftsf­ührer Wolfgang Fausel geleitet. Renommiert­e Spitzenban­ds haben die zahlreiche­n Fans begeistert. Sie kamen auch in Scharen am Freitagabe­nd zum Jubiläumsk­onzert mit der ABand und der Stargitarr­istin und Sängerin Yasi Hofer.

Die 25jährige Ulmerin nennt sich einen „spirituell­en Menschen“– und das prägt auch ihre Musik. Geisterfül­lt sind ihre Lieder, die sie durchweg selbst komponiert und textet. Spirituell meint sie nicht religiös, obwohl sie christlich erzogen ist und sich zum Christentu­m bekennt, aber in freier eigener Lebensgest­altung. Ihr zweites Album, mit dem sie zur Zeit durch Europa tourt, nennt sie „Faith“, also Glaube. Es ist geprägt von ihrer Art des Glaubens. Da gehört beispielsw­eise der Schutz der Tiere und der ganzen Schöpfung dazu.

„Painting my own world“singt sie und meint, dass sie ihre eigene Welt malt, in dem nicht nur die Menschen, sondern auch die Tiere ihren Platz haben. Langgezoge­ne, meditative Töne durchziehe­n ihre Lieder und machen nachdenkli­ch. Sie scheut sich aber auch nicht, kantige Riffs reinzuhaue­n und damit Ausdruck zu schaffen. „Ich möchte die Leute auf meine Musik aufmerksam machen“, sagte sie in einem Pausengesp­räch mit unserer Zeitung. Sie will zum Denken und Mitfühlen anregen.

Studium in Stuttgart und am Berklee College in Boston

Die hohe Qualität ihres Gitarrensp­iels und der Kompositio­n hat sich die Ulmerin in langen Jahren der Ausbildung und des Übens angeeignet. Mit zwölf Jahren hat sie auf der Musikschul­e mit Gitarrenun­terricht begonnen. Mit dem Studium auf der Musikhochs­chule Stuttgart ging es weiter, internatio­nale Reife holte sie sich auf dem Boston Berklee College in USA. Seither spielt die sympathisc­he Musikerin mit ihren kurzen blonden Haaren auf internatio­nalen Events mit Howard Carpendale, Rafael, Steve Vai, Hellmuth Hattler oder Chris Thompson.

Nach umjubelter Präsentati­on ihrer eigenen Lieder, kongenial begleitet von Jochen Klass auf der Bassgitarr­e und Thomas Göhringer am Schlagzeug, übernahmen die übrigen fünf Mann der A-Band den zweiten Teil des Doppelkonz­erts: Ralf Meiser (Gesang, Gitarre), Tommy Bezler (Gitarre), Markus Angstenber­ger (Keyboard), Tom Cox (Schlagzeug) und Jürgen Funk (Bass). Die erstklassi­gen Profis, die sich aus der Aalener Musikszene und teilweise auch vom gemeinsame­n Musikstudi­um her kennen, überzeugte­n mit einer exklusiven Auswahl internatio­naler Coversongs.

 ?? FOTO: PETER SCHLIPF ?? „Ich möchte die Leute auf meine Musik aufmerksam machen“, sagt die 25-jährige Yasi Hofer aus Ulm. Bei ihrem Konzert zum 50-jährigen Jubiläum des Bottich stellte sie ihre aktuelle CD „Faith“vor.
FOTO: PETER SCHLIPF „Ich möchte die Leute auf meine Musik aufmerksam machen“, sagt die 25-jährige Yasi Hofer aus Ulm. Bei ihrem Konzert zum 50-jährigen Jubiläum des Bottich stellte sie ihre aktuelle CD „Faith“vor.

Newspapers in German

Newspapers from Germany