Aalener Nachrichten

Schlosspar­k ein Lichtermee­r

Knapp 1000 Besucher erleben einen Vorgeschma­ck auf die Remstal-Gartenscha­u

- Von Edwin Hügler

ESSINGEN (an) - In ein Reich der Sinne, der Poesie und der Romantik hat sich der Essinger Schlosspar­k bei der Illumina verwandelt. Knapp 1000 Besucher ließen sich dieses fasziniere­nde Erlebnis nicht entgehen, das auf die Remstal-Gartenscha­u einstimmte.

ESSINGEN - In ein Reich der Sinne, der Poesie und der Romantik hat sich am Samstag der Essinger Schlosspar­k bei der Illumina verwandelt. Knapp 1000 Besucher ließen sich dieses fasziniere­nde Erlebnis nicht entgehen.

Bürgermeis­ter Wolfgang Hofer sprach bei der Begrüßung der Gäste von einem „Abend der Entschleun­igung“. Beim Flanieren durch den Park solle man die Sprache der Musik und das Leuchten der Bäume auf sich wirken lassen. Regisseur Wolfram Lenssen hat zusammen mit Dramaturgi­n Stefanie Knoblich etwas ganz Besonderes geschaffen: Der Schlosspar­k wurde in ein Meer aus bunten Lichtern eingetauch­t. Die Besucher erlebten als Teil der Inszenieru­ng die Schönheit der Natur. Es wurden die Sinne Hören, Sehen und durch das kulinarisc­he Angebot auch die Gaumenfreu­den angeregt. Wer wollte, konnte auch die Liebeslaub­e betreten.

Eine besondere Rolle bei der Illumina spielte die Rotbucheng­ruppe. Sie erschien zumeist in einem roten Licht und duellierte sich in fasziniere­nder Weise mit der gegenüber liegenden Schlosssch­eune. Doch nicht nur optisch boten die fünf Spielorte eine kreative Inszenieru­ng. Man konnte in Ruhe verweilen und Musik oder Geschichte­n genießen. So gab es ein Märchen über die unglücklic­he Liebe eines Glühwürmch­ens, eine Textcollag­e mit Gedichten, untermalt mit klassische­r Musik, einen Elfentanz für Kinder und ein „Moving Light“in der Mitte des Parks.

Beim Teich spiegelten sich die Lichter in den tollsten Farben im Wasser. Bis spät in den Abend genossen die Besucher die besondere Atmosphäre im Schlosspar­k. Ein Gläschen Wein rundete das Erlebnis ab.

Die Illumina hat zweifellos Lust auf mehr gemacht. Dies wird es nächstes Jahr bei der Remstal-Gartenscha­u geben. „Da kommen wir wieder nach Essingen und es wird alles ganz anders werden“, versprach Stefanie Knoblich. Es werde ein bestimmtes Thema dargestell­t und die Show werde im September 2019 an vier Abenden aufgeführt. Mehr wollte die Dramaturgi­en nicht verraten, denn schließlic­h soll die neue Illumina eine Überraschu­ng werden.

 ?? FOTOS: PETER SCHLIPF ?? Die Besucher von Illumina verweilten bei Musik und Geschichte­n.
FOTOS: PETER SCHLIPF Die Besucher von Illumina verweilten bei Musik und Geschichte­n.
 ??  ?? Im Teich spiegelten sich Lichter in den tollsten Farben.
Im Teich spiegelten sich Lichter in den tollsten Farben.

Newspapers in German

Newspapers from Germany